Ich habe bald die 2 Fremdsprachen Wahl?

6 Antworten

Hallöchen.

Also ich habe auch Französisch genommen. Am Anfang ist beides seht leicht. Wenn man fleißig Vokabeln lernt. 😅

Als erstes wollte ich immer Spanisch nehmen, aber dann habe ich mir so gedacht, eigentlich möchte ich mal nach Frankreich. Mein Bauchgefühl hat mir dann gesagt, lieber Französisch..

Am Ende musst du es selbst entscheiden und dann wirst du sehen, ob es die richtige Wahl ist.

Ich habe aber gehört, dass Spanisch ungefähr so bleibt, vom Niveau. Natürlich wird es auch schwerer, aber Französisch hat wohl später viel mehr Fälle und wird etwas schwieriger.

Ich denke aber, dass der Unterschied nicht sehr hoch ist, weil sie sonst nicht beide Sprachen angeboten hätten, weil sonst jeder zur einen Sprache gehen würde.

Viel Glück 🥳🍀

Und vielleicht sagt dir dein Bauchgefühl ja auch das richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Französisch ist für Anfänger schwieriger, weil die Aussprache, Zahlen und noch so ein paar Besonderheiten auf dich warten.

Spanisch geht von Anfang an leicht los, hat dann aber einige Tücken. In den Bereich, wo Spanisch schwieriger als Französisch wird, kommt man normalerweise in der Schule nicht. Das ist vor allem der Fall, wenn man auf Muttersprachler außerhalb von der im Unterricht eingeschränkten Bahnen trifft. Es sind auch andere Kulturen, andere Herangehensweisen.

Dazu gehört dann, dass Spanisch relativ regelmäßig ist und Wiederholungen oder etwas, was man bereits aus der grammatischen Form erkennen kann, weglässt. Spanisch klingt einfach, ist es aber nicht. Die Aussprache ist völlig anders. Da liegt Französisch viel näher am Deutschen. Dessen Laute kann man sofort nachahmen. Spanisch ist von den Vokalen her rein. Jegliche Umlautverfärbung oder Schwächung macht sich sofort als starker Akzent bemerkbar, kaum ein Konsonant wird so wie im Deutschen artikuliert. Das fällt im Unterricht oder unter Sprachschülern nicht auf. Wenn du aber vor Ort von völlig unbeteiligten Einheimischen nicht verstanden wirst, selbst wenn du noch so langsam sprichst, dann schon.

Und die einfach wirkende Struktur hat ihre Tücken: jede minimalste Abweichung hat Bedeutungsunterschiede zur Folge. Dazu kommt noch, dass Spanisch, im Gegensatz zum Französischen, multizentrisch ist und es starke Strömungen jenseits vom in der Schule gelernten Spanisch gibt, was aber dort erst in der Kursstufe C1 und C2 relevant wird.

Französisch ist schwieriger, aber da mach man (bei uns zumindest*) sehr viele coole Fahrten nach Frankreich. Spanisch ist einfacher, aber da macht man (*) nur so einen Schüleraustausch.

*Ich weiß nicht ob es bei dir auch so ist, aber bei meiner Schule ist das so.

ich hab spanisch gewählt, weil ich das schon ein bisschen kann und dann immer mit meiner Schwester lernen kann (sie hat auch Spanisch gewählt) und weil es auch einfacher ist.

Liebe Grüße

Mäuschen :)

Maeuschen11  29.02.2024, 18:33

Übrigens konnten wir es letzte Woche Freitag wählen^^

Zuerst scheint Französisch schwerer als Spanisch zu sein. Nach 4 Jahren sind beide Sprachen genauso leicht b.z.w. schwer.

In Westeuropa ist Französisch wichtiger für einen lukrativen Job.

https://www.connexion-emploi.com/de/deutsch-franzoesische-stellenangebote

In Südamerika ist es Spanisch!

Ich mag spanisch sehr gern und wer gut spanisch spricht , kommt auch in Frankreich und Italien gut zurecht .

Elegiría español

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung