Ich habe Babyöl in ein Kugellager gemacht. Jetzt dreht es geschmeidig, aber nicht so lange. Ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Babyöl, der Name ist selbsterklärend, hat andere Eigenschaften, als Schmieröl oder Fett.

Es soll demnach die empfindliche Babyhaut schützen und nicht die Kugeln im Kugellager.

Natürlich kann Babyöl nicht die Schmierwirkung haben, die ein Schmierstoff hat und deshalb schmiert es nicht lange.

Nur vorsorglich, bitte verwende nicht das schwarze MOS2-Fett zur Babypflege ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
data2309  10.12.2023, 20:30
Nur vorsorglich, bitte verwende nicht das schwarze MOS2-Fett zur Babypflege ;-)

lol

das muss ich mir grad vorstellen :))

DerGrafDuckula  11.12.2023, 13:39
@data2309

MOS2, sorgt auch bei Ihrem Baby für gleitaktive Eigenschaften, Quietsch- und Knarrgeräusche werden beseitigt, schütz vor Verschleiß, Korrosion und ist bis 300 °C druck- und hitzebeständig.

data2309  11.12.2023, 14:48
@DerGrafDuckula

schreib das nicht... sonst stehen morgen alle bei babay Walz oder Baby one und wollen das bestellen...

Fleißig habe ich mal gegoogelt, aus was ein Babyöl besteht. Penaten Pflegeöl bietet mir google zuerst an. Es besteht aus Paraffin und Isopropylpalminaten. Besonders mit Paraffin kann man viele Sachen machen, schmieren aber nicht. Die Palminate scheinen etwas schmieren zu können.

Die Frage für mich ist, ob das Zeug aushärtet. Küchenöle tun das nämlich, also Olivenöl wäre keine gute Wahl. Sieht nicht so aus, aber funktionieren tut es auch nicht. Es ist zu wenig Öl im Babyöl.

Jetzt reibst du mit einem Lappen das Lager sauber und tust richtiges Lagerfett rein. Wenn das Lager gut eingestellt ist, kannst du dir auch ein paar Tage Zeit dafür lassen.

Nachtrag: Ich bin von einem Lager am Fahrrad ausgegangen. Habe erst später gesehen, dass deine Frage gar nicht mit Fahrrad getaggt ist. Mein Ratschlag, du könntest dir Zeit lassen, muss also nicht unbedingt stimmen.

ja, normal

dafür ist dieses öl auch nicht gemacht

Superturk
Fragesteller

und jetzt?

data2309  10.12.2023, 20:21
@Superturk

siehe antwort schubert610

ergänzung: spezielles lagerfett

JochenOWL  10.12.2023, 20:25
@Superturk

Bitte spüle es mit etwas Benzin oder Bremsenreiniger aus und verwende dann Fett, notfalls Öl.

LG

Superturk
Fragesteller
@JochenOWL

Kann ich das mit Wasser und Spüli auswaschen?

JochenOWL  10.12.2023, 20:28
@Superturk

Besser nicht

"Klaue" doch bei deiner Mutter oder Schwester Nagellackentferner oder nimm etwas Benzin aus Mofa oder Rasenmäher.