Ich habe Angst/ Panik vor meinem eigenen Geburtstag (nicht wegen dem Alter!). Kennt einer das Problem und hat vielleicht irgendeinen Ratschlag?

3 Antworten

Wie lange geht das schon so? Vielleicht gibts ja einen Auslöser in der Kindheit/ Jugendzeit?

Ich will meinen Geburtstag seit Jahren auch nicht mehr feiern. Bis einschließlich dem 30sten Geburtstag hab ich noch "gefeiert", dafür eingeladen.  Seitdem garnicht mehr wirklich.  Denn wozu, ich hab seit meiner späten Kindheit/ frühen Jugendzeit die Erfahrung gemacht das die meisten eh absagten. In der Zeit als ich junge Erwachsene war gab es auch diverse Geburtstage an denen kaum jemand Zeit hatte. Ein Mal saß ich auch ganz alleine da. Nee, darauf hab ich keine Lust. Da genieße ich einfach einen schönen Tag ohne Vorbereitungsstress mit meiner Familie und fertig.

Sieh es etwas entspannter. Du bist nicht gezwungen eine Party zu schmeißen oder sogar tausend Dinge zu kochen/ vorzubereiten um die Gäste bewirten zu können.

Sprudelwasser02
Fragesteller

Dankeschön für deinen Ratschlag. ja du hast ja recht, das sollte ich,  ich versuche es. ich rede mir das ja auch ständig ein. also eigentlich habe ich nie wirklich schlechte Erfahrungen mit Geburtstagen gemacht. die waren immer lustig und schön. Jedoch aufgrund eines Todesfalls in der Familie (ich war 15) war mir bis zu meinem 18. nicht mehr so danach gewesen meinen Geburtstag zu feiern (ist ja auch völlig normal und so geht's anderen ja auch). man war halt traurig dass die person nicht mehr da ist.  Mein 18. war dann irgendwie der letzte den ich gefeiert habe. war auch nur klein mit meinen engsten freunden. ja und danach dann irgendwie nicht mehr. hat sich nicht mehr ergeben.  diese panik und heulattacken habe ich erst seit ca. 5 Jahren. demnächst werde ich 27.

hey ich kann das nur zu gut nachvollziehen. Ich habe schon seit meiner Kindheit Panik vor meinem Geburtstag. Meine Eltern machten früher ein großes Ding drauß und organisierten riesige Kinder Partys. Irgendwann als ich sowieso aus dem Alter raus war erklärte ich Ihnen schonend, dass ich es nicht so gerne habe wenn man eine große Sache drauß mache. Gratulieren, Kleines Geschenk gerade noch ok aber mehr nicht. So sagte ich das auch meinen Freunden. Natürlich fanden es viele komisch und viele machen trotzdem noch ein Ding draus aber im großen und Ganzen haben es alle akzeptiert und an meinem Geburtstag gibt's vielleicht ein Händeschütteln und ein Buch und dann wirds auch ignoriert. Probier es deinem Umfeld freundlich zu sagen und dann wirds schon klappen. Alternativ könntest du an deinem Geburtstag verreisen und dein Handy ausschalten, dann kannst du ganz abschalten.

Viel Glück weiterhin:)

Mir geht es genauso, letztes Jahr hat meine beste Freundin abgesagt weil ihr Vater einen Urlaub gebucht hatte, eine andere meinte sie hätte ein Fest im Dorf war aber bei einer anderen Person doch am Geburtstag, diese feierte am selben Tag, hatte mir an diesem Tag wirklich Mühe gegeben, extra aufwändige Muffins gebacken, richtig schön hergerichtet,.... Jetzt habe ich morgen bzw in ein paar Minuten Geburtstag, der Mann meiner Cousine ist im Urlaub ( find ich ziemlich schade) mein Firmpate hat nicht Mal auf die Nachricht reagiert, und weil ich wusste das ich wahrscheinlich eh nur absagen bekomme habe ich nur meine Beste Freundin eingeladen und ein paar Familienmitglieder, habe wirklich Angst bzw Panik vor meinem Geburtstag und am liebsten würde ich diesen Tag überspringen, ich bin mir ebenfalls sicher das einige ihn vergessen, ich war die letzten Jahre an meinem Geburtstag nicht in der Schule, einmal war ich krank ein andermal waren Ferien,.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung