Ich habe Angst davor, richtig reich zu werden. Was kann man dagegen tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davor brauchst du keine Angst zu haben. Es ist deutlich wichtiger, glücklich zu sein.

Ich kann dir nur raten einfach dein Leben weiter zu leben. Also weiterhin arbeiten gehen, nicht so viel mehr Geld ausgeben wie vorher auch und das meiner Meinung nach wichtigste, man sollte nicht angeben und nicht überall erzählen das man reich ist.

Ich bin auch in eine reiche Familie geboren worden, aber wir leben unser Leben bis auf ein paar wenige Ausnahmen normal und bescheiden. Alle arbeiten viel von uns und wir sind einfach glücklich. Das hat bis jetzt immer prima geklappt bei uns.

Meine Wenigkeit gehört zu den sogenannten Besserverdienern. Meine Altersbezüge sind weitaus höher, als sich die meisten Deutschen erhoffen bzw. erträumen.

Es braucht schon eine gewisse Selbstdiziplin, um nicht abzuheben.

Mir hilft es, mich manchmal mit Normal- oder Geringverdienern zu unterhalten, ohne mich zu erkennen zu geben.

Nein, weder wohne ich in einer riesigen Villa noch fahre ich luxeriöse Autos, ich fliege nicht in der Ersten Klasse, ich trage weder Edelklamotten noch irgendwelchen Schmuck.

Nur mein Sachbearbeiter bei der Bank, mein Steuerberater und das Finanzamt kennen meine wahren Vermögenswerte.

Wenn Dir Deine Ruhe etwas wert sein sollte, halte Deinen Schnabel und richte Dich nach der Regel: "Verdiene über Deine Verhältnisse, lebe unter Deinen Verhältnissen."

FrecherKerl1
Fragesteller

Eine ernsthaft gute und hilfreiche Antwort. Ist eine Seltenheit hier.

FrecherKerl1
Fragesteller
@Fotografin1958

Wobei ein schönes Auto sollte schon noch okay sein. Ich finde bspw. den Audi A5F5 wunderschön. Hatte dazu eine Vorfrage gestellt, weil der mir sofort zusagte.

Fotografin1958  19.11.2023, 12:09
@FrecherKerl1

Mit "schönen" Autos fängt es an. Es geht weiter mit netten Edelklsmotzen. Danach eine Rolex-Armbanduhr oder anderen auffälligen Schmuck. Es folgt ein großes, komfortables Zuhause. Und ... und ... und ...

Wenn Du Dich ständig mit Neidern, Schleimern, Bettler, Bittstellern umgeben möchtest, leg Dir ein geiles Auto zu, aber jaule nachher nicht 'rum.

easylife2  19.11.2023, 12:39
@FrecherKerl1
Fragesteller: Wobei ein schönes Auto sollte schon noch okay sei

Hihi, da geht's schon los...

Fotografin1958: aber jaule nachher nicht 'rum.

Genau mein Gedanke.

FrecherKerl1
Fragesteller
@Fotografin1958

es geht mir nicht um das Materielle. Mir geht es eher darum, das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten und mich den Themen zu witmen, die mich interessieren und die mir wichtig sind. Nebenbei möchte ich sehr viel reisen.

Fotografin1958  19.11.2023, 15:07
@FrecherKerl1

Selbstverständlich darfst Du mit Deinem Geld machen, was Du möchtest. Aber denk daran: Auch ein netter Wagen oder viele Reisen rufen viele Neider auf den Plan.

Auch meine Wenigkeit reist gern und oft. Allein für dieses Vergnügen darf ich mir viele spitze Bemerkungen anhören, obwohl ich es fast niemanden davon erzähle.

Diese Angst plagt mich auch...

Den Wert des Lebens erkennen, ist der größte Reichtum des Lebens.

Wenn du stier bist rate ich dir ab reich zu werden

Wenn du Jungfrau bist wirst du reich und glücklich.

Wenn du keines der Sternzeichen bist, dann stellt sich diese Frage nicht. Du wirst niemals reich werden

FrecherKerl1
Fragesteller

ich bin schon reich. Jetzt geht es eher darum, ob ich steinreich werde. Und ich würde dir abraten, dein Leben von der Astrologie, also dem Barnum-Effekt, abhängig zu machen.

wenn das deine sorge ist, dann kein Lotto spielen, ne einfache Mindestlohnarbeit suchen. dann klappt das mit dem nicht-reich werden

FrecherKerl1
Fragesteller

nein danke, ich will keine Gambling Disorder.