ich habe 500ml Natronlauge mit pH13 und ich soll den vorgang beschreiben, wie ich den pH-Wert auf 11 bringe?

3 Antworten

Glücklicherweise ist eine Änderung in Richtung neutral (pH=7) gefordert, da kann man verdünnen. Andersherum müsste man eindampfen oder mehr Base hinzugeben; beides kann schwierig sein oder bei schwachen oder/und flüchtigen Basen (Ammoniak) sogar unmöglich.

-----

Nächste Frage: um wie viel?

Bei einer Base haben wir einen Überschuss an OH(-)-Ionen. Diesen Überschuss müssen wir verringern. Aber um wie viel?

Die Konzentration der OH(-)-Ionen lässt sich aus dem pOH-Wert berechnen und dieser aus dem pH-Wert. (Oder auch der andere Weg: pH -> c[H(+)] -> c[OH(-)].)

pH + pOH = 14

also pOH_ist = 14 - pH_ist = 14 - 13 = 1

allgemein: pX = -log(c[X])

=> c[X] = 10^(-pX)

also c[OH(-)]_ist = 10^(-1)

Sollwert: pH_soll = 11

=> c[OH(-)]_soll = 10^(-3)

10^(-1) / 10^(-3) = 100

wir haben also die hundertfache der Sollkonzentration, d. h. wir müssen um den Faktor 100 verdünnen.

Wenn wir keine Volumenkontraktion o. Ä. haben, können wir einfach 1 Teil der vorhandenen Lösung und 99 Teile neutrales Wasser nehmen. Sonst müssen wir erst mal mit ca. 95 Teilen Wasser verdünnen (erst das Wasser, dann die Säure - sonst ... gilt auch für Basen) und dann auf das 100fache des Originalvolumens auffüllen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Verdünnen - und zwar sodass 1 zu 100 verdünnt wird ;) das ist schon der Tipp

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Du willst den pH um zwei Einheiten Richtung Neutral verschieben, als verdünnst Du um den Faktor 10²=100. Nimm also z.B. 10 ml Deiner Lösung und füll mit Wasser auf einen Liter auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik