Ich hab sie ignoriert ?
meine Nebensitzerin hat wegen einer 7 Punkte Mathe Klausur anfangen zu heulen und ist raus. Ich aber hatte 6 Punkte und hab nicht geheult.
Für mich ist das nach Aufmerksamkeit betteln. Hab sie ignoriert.
hab ich das gut getan? Ich sehe es nicht ein jemanden zu trösten mit ner 3
9 Antworten
Jeder reagiert auf die eigene nicht optimale Leistung unterschiedlich und auch im Trösten sind wir Menschen unterschiedlich aktiv.
Aber gut getan hast Du nichts !
Hallo AbiMona👋
Nicht jeder hat die gleiche Auffassung von Leistung, das heißt aber nicht, dass nur weil man selbst eine andere hat, dass man die anderer deshalb runtermachen/ignorieren muss, willst du ein Fleißsternchen dafür, dass du dich so Verhalten hast? Ein "Vielleicht beim nächsten Mal" hätte gereicht.
Ich war in meiner Schulzeit vollends zufrieden meinen 2er Schnitt zu haben, ich hatte keinen Leistungsdruck, weder von daheim aus noch durch mich selbst, ich gab mein bestes und in Fächern, in denen ich brillierte war ich stolz auf meine 1 und in schwächeren Fächern stolz auf ne 3 oder sogar ne 4, Hauptsache keine 6.
Nur kann keiner wissen, wie es bei ihr aussieht, hat sie einen Leistungsdruck, dann heult sie nicht wegen der 3, sondern aufgrund der möglichen Konsequenzen daheim und glaub mir, Eltern die ihre Ambitionen an den Kindern auslassen, die können ekelhaft werden.
Vielleicht ist das aber auch nicht so und sie war enttäuscht, dachte sie wäre vorbereiteter und das Ergebnis was so ernüchternd, dass es eben raus musste oder die Note ist für irgendwas entscheidend, keine Ahnung.
Man hat halt unterschiedliche Ansprüche an sich selbst, das kann auch bei den Fächern variieren. Ich glaube, bei 6 Punkten in Mathe würde ich auch heulen. Bei 6 Punkten in Deutsch aber nicht.
sie trösten hättest du nicht machen müssen, ich bezweifle, dass du das gekonnt hättest. Aber über sie zu urteilen musst du nicht. Sie hat nichts falsch gemacht. Es sind nicht alle wie du und das ist gut so.
Für den einen ist es halt mehr als für den anderen. Du siehst es nicht ein jemanden mit einer drei zu trösten… Du weißt aber ja gar nicht was da genau gerade los war. Vielleicht war diese drei nur der Gipfel auf dem Eisberg. Man ist nicht immer wegen offensichtlichem traurig, manchmal sind es ganz andere Dinge die in dem Moment hochkommen und belasten.
Ich denke die Frage „was ist los? Warum reagierst du so emotional?“ Bricht niemandem das Genick…
Für und muss nichts verständlich sein.
Na dann ist ja gut. Dann brauchst du ja keine Antwort auf deine Frage - es sei denn du brauchst Bestätigung vom Fremden, was für eine Kerlsfrau du doch bist. 🫶🏼
Warum? Hat doch nichts mit dir zutun - oder doch? Wer weiß, vielleicht bist du ja gar nicht so hart wie du zu denken scheinst und unterdrückt ist nur was andere raus lassen können… Aber das ist eine Vermutung. Leben und leben lassen.
Doch weil ich mit weniger erkämpften Punkten Stabil bleiben muss.
Wäre es 1 Punkt, okay vielleicht. Aber so.
Es sind aber nicht alle so wie Du es bist. Und das ist gut so!
Danke, Putzfee1 ! Ich glaube es fehlt nicht nur an Empathie, da ist nicht mal ein Funken vorhanden… muss einiges durch haben im Leben um so gefühlskalt und „hart“ zu sein… so ein Schicksal muss schwer zu ertragen sein.
Du tust mir leid. Empathie kostet nichts und ist im Leben sehr wertvoll.
Du musst nicht in die Opferrolle schlüpfen und jetzt weinerlich werden. Dafür gibt es keinen Grund. Deine Aussagen sind sehr Empathielos. Deine Mitschülerin ist kein OPFER weil sie etwas bedrückt und sie ihre Emotionen zeigt. Schon alleine diese Aussage sagt viel über dich aus.
😅 Also ich kenne EINIGE Frauen aus Osteuropa… und DAS höre ich zum ersten Mal… die haben auch Empathie für andere und eine wesentlich andere Einstellung als Du!
die meisten menschen sind empathiefähig...das spiegelt sich auch in den antworten zu deiner frage wider..obwohl sie die situation vieleicht selber nie erlebt haben, können sie sich hineinversetzen und sich vorstellen, dass das manche zum weinen bringt, vieleicht wegen hormonen, weil es einem gerade schlecht geht, aus entäuschung, frust, stress usw...
,,vieleicht wegen hormonen“ Das halte ich für Quatsch. Ich bin immer stabil und habe auch die Schwankungen die mit dem Frau sein daher gehen 🤷🏼♀️
Wir Sind nicht im Kindergarten. Wer seine Gefühle nicht kontrollieren kann, ist ein Opfer.
Bin selbst ne Frau und nehme es wie ne echte Frau. Das ständige Rumgeheule wegen jedem Furz hat keine Aufmerksamkeit verdient.