Ich hab mich bei einer Stelle beworben schon seit über 11 Tage. Kann ich dort anrufen und nachfragen wie es aussieht oder soll ich immernoch warten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Warten 57%
Nachfragen 43%

3 Antworten

Nachfragen

Auf jeden Fall nachfragen. Es ist ja nicht so, dass die aus einem bestimmten Grund dich warten lassen. Wahrscheinlich haben sie deine Bewerbung zur Seite geschoben und erledigen nun Aufgaben, die sie dringender finden. Indem du nachfragst, rückst du dich wieder ins Rampenlicht. Wichtig: lege nicht auf ohne eine konkrete Aussage zu haben, z.B. einen Termin für ein Vorstellungsgespräch oder einen Tag, bis wann sie sich spätestens melden.
Auch wichtig: betone nochmal, wie gerne du bei ihnen arbeiten möchtest und worin du deinen Mehrwert für die Firma siehst. Das sollte natürlich nicht auswendig formuliert klingen, sondern sich gut ins Gespräch einfügen.

Nachfragen

wenn du nach 3-7 Tagen keine Rückmeldung erhalten hast würde ich anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nachfragen

Wenn man nach 14 Tagen noch keine Reaktion bekommen hat,: kann man ruhig einmal fragen, ob die Bewerbung erfolgreich eingegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen