Ich hab meinen Beruf satt [Kaufmann im Einzelhandel]

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deinen wunsch nach veränderung kann ich gut verstehen, ich möchte auch nicht den ganzen tag die kundschaft am a... lecken und fragen "war alles in ordnung?"

vielleicht kannst du dich im arbeitsamt erkundigen, ob die dir helfen oder wenigstens einen vorschlag haben. ansonsten mußt du die augen überall aufhalten und gucken, ob irgendwo eine möglichkeit wäre für dich.

meine tochter ist auch einzelhandelskaufmann (eher -frau), hat ihren betriebswirt gemacht und ist mit zugegeben glück ins arbeitsamt reingekommen.

ich wünsch dir viel glück!

Gibt mehrere möglichkeiten aber um die 2-4jahre lange ausbildung kommste nicht drum weg. Mein Bruder hat auch ausbildung zum einzelhandelskaufmann gemacht, wurde fast nur geknechtet aber das war bei aldi. Aber jetzt hat er firma geweckselt und macht ihn extrem spaß. Zudem kommt noch dazu das er sein 3jahr machen kan und fialleiter wird. Gibt vom lohn hergesehn gut das 4fache. Kannst also entweder firmal weckseln / weiter Bilden oder neue ausbildung aber ausbildung wirde ich abraten da die chance sehr sehr gering ist ein ausbildungsplatz zubekommen, da viele nur welche nehmen ohne ausbildung.

Fortbildungen, Umschulungen, Fachabitur und ab ans Studieren. Oder bewerben bei anderen Firmen. Chefs gibt es son'ne und solche, nicht in allen Läden herrscht so ein Aggro-Klima.

Anderen Betrieb suchen oder neue Berufsausbildung /Umschulung.Was soll es sonst für Alternativen geben?

Während der Schulzeit hat man es komplett in der Hand sich so anzustrengen,dass es später der Beruf auch Spaß macht , aber danach sind die Möglichkeiten wohl einfach begrenzt, vor allem,wenn du auf der einen Seite keinen Bock auf das hast ,aber auf der anderen Seite auch keinen Bock etwas neues zu lernen.

freundliche verkäufer haben in aller regel auch freundliche kunden...

und wieso lügt und betrügt ihr? wenn dir der betrieb nicht gefällt, dann versuch doch woanders unterzukommen, es gibt auch durchaus nette einzelhandelsbetriebe, ich habe selbst einen und kann das von dir beschriebene in keiner form bestätigen...

Sheryl
Fragesteller

Ja das stimmt, aber die meisten Kunden haben überzogene Vorstellungen was Preis und Service betrifft. Betrügen ist vielleicht nicht immer passend, ich meinte auch solche Kleinigkeiten wie z.B: mit dem antworten, was der Kunde hören will (ganz egal, ob es stimmt oder nicht)

slimjim1984  07.12.2010, 15:00
@Sheryl

Ich würde als Kunde nicht angelogen werden wollen. Habe so ziemlich die gleichen Qualifikationen wie du und bin im Lebensmittel-Einzelhandel untergekommen. Harte Arbeit für wenig Geld...