Ich hab mein eigenes Geburtstag vergessen ODER Ich hab meinen eigenen Geburtstag vergessen?

4 Antworten

Es ist ja, wenn man nicht einfach unwillig ist, nicht so schwierig, der Frage wen den eigenen Geburtstag zuzuordnen.

Bei wem wäre es dem Geburtstag.
Gerade das Maskulinum ist da klar im Vorteil.

Und täusch dich nicht, jede Sprache hat ihre Eigenheiten.
Hier in Deutschland brauchst du nur deinen Mund zuzumachen und zuzuhören.
Bei jeder Intelligenzstufe prägt sich so etwas nach einiger Zeit ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich habe meinen eigenen Geburtstag vergessen.

So isses richtig

der Geburtstag, also:  meinen Geburtstag.

void1
Fragesteller

ab der wie vielten klasse lernt man das?

chatley  24.05.2017, 23:44
@void1

puh .... das weiß ich nicht. Eigentlich lernt man das schon im Alltag bzw. im Elternhaus.

adabei  25.05.2017, 01:16
@void1

Als Muttersprachler muss man das normalerweise nicht lernen. Da kann man das eigentlich irgendwann automatisch. Ich glaube nicht, dass ich das irgendwann einmal wirklich lernen musste.
Als Nicht-Muttersprachler dauert das natürlich länger und erforder viel hören, lesen und üben.

peterklaus57  25.05.2017, 11:50
@void1

Das wissen der Artikel/Geschlecht ist ein ständiges Lernen von Kindheit an (sowie in einer anderen Sprache - im Russischen erkenne ich es an den Endungen, das Wort muss ich aber vorher auch erst einmal lernen). Im Lehrplan stehen die Fälle direkt (also bewusstes Lernen) glaube ich heutzutage in der 4.Klasse.

void1
Fragesteller

ich hab was verpasst...