Ich hab kein Bock mich zu knechten?

9 Antworten

"Asozial" klingt etwas unpassend aber toll finde ich das sicher nicht, was du so treibst. Ganz im Gegenteil ich verachte es. Ich arbeite und füttere dich damit durch weil du keine Lust hast selber zu arbeiten, obwohl du wohl könntest. Du nutzt das System aus, eigentlich sollte man dir alles bis auf eine minimale, kostengünstige Lebensgrundlage wegnehmen, solange du dich weiter verweigerst. Praktisch ist das leider nicht durchführbar und so kannst du auch in Zukunft weiter andere für dich arbeiten lassen. Aber ob du so auch nur ansatzweise glücklich oder zufrieden mit deinem Leben wirst bezweifle ich sehr. Materiell ist ja klar, dass dem nicht so sein wird.

Ja. Finde das auch asozial, dass man als junger Mensch einfach nur rumhängt, weil man kein Bock auf Arbeit hat. Denkst du, die Putzfrau hat Bock, jeden Tag Toiletten zu putzen?

Da hab ich mehr Respekt für als für jemand, der sich auf die Kosten der Allgemeinheit einen Lenz macht.

chef20000
Fragesteller

Ne hat sie sicher nicht also warum macht sie es?

wewog  01.05.2017, 12:26
@chef20000

Gegenfrage: was wäre, wenn es NIEMAND machen würde? Die Straßen würden stinken wie im Mittelalter.

Schon mal darüber nachgedacht?

Genauso ist es mit dem Sozialsystem. Wenn ALLE nur faul rumhängen würden, gäbe es niemand mehr, der in die Systeme einzahlt und somit gäbe es auch kein Geld zum verteilen.

Und?

Die Nullbockler müssten arbeiten anfangen.

Ehrlich: du wirkst auf mich sehr unreif

Terence74  31.01.2023, 21:33
@wewog

du glaubst echt, dass steuerzahler die "sozialbedürftigen und harz 4 empfänger" bezahlen?!?!?! hahaha dann glaubst du sicher auch an den osterhasen

Du bist nicht asozial und du solltest dich nicht schlecht fühlen. Asozial ist ein diskriminierendes Wort, das Leute abwerten soll, die wenig Geld haben, auf der Straße leben oder arbeitslos sind. In der Nazizeit wurden viele Menschen deswegen verfolgt und ermordet. Wer heute noch dieses Wort benutzt, verkennt die Geschichte. Unsere Gesellschaft hat mittlerweile dazu gelernt, das jeder Mensch wertvoll ist und Würde hat, egal wieviel Geld er hat und ob er arbeitet oder nicht. Durch Hartz 4 und die anderen Sozialgesetze die in den letzten 20 Jahren eingeführt wurden (auch durch SPD und Grüne), geht diese Erkenntnis aber leider mehr und mehr verloren.

Du hast wahrscheinlich keine Lust auf die Arbeit, weil du eine sinnlose Tätigkeit machst, weil du immer das gleiche tun musst oder weil du es unfair findest das du weniger verdienst als dein Chef. Oder auch wegen der starren Regeln auf Arbeit.

Das sind alles sehr gute und sehr berechtigte Gründe nicht arbeiten zu gehen und ich unterstützte dich, wenn du für dich bewusst entscheidest, dass es dir besser geht ohne eine feste Lohnarbeit grade. Die meisten Menschen machen dann nicht NICHTS, sondern nutzen die Zeit sich um ihre Freunde und Familie zu kümmern, bilden sich selbst weiter, finden raus was sie eigentlich wollen oder engagieren sich ehrenamtlich.
Wer dich deswegen niedermacht ist meist nur neidisch und zu autoritätshörig und feige seinen Job zu schmeißen.

Mach dir keine Sorgen, dass du jemandem auf der Tasche liegst. Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, es gibt sehr viele Menschen die viel (zu viel) Geld verdienen - es ist ok, wenn sie ne Weile für dich zahlen.

Solang wir in einem kapitalistischen System leben wird man aus diesem Zwang arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen nicht raus kommen. Es ist ein System und eine Art zu leben, die ich ablehne, deswegen habe ich auch keine Skrupel den Staat auszubeuten, der verantwortlich ist für dieses Wirtschaftssystem.

Solange es dir damit gut geht und du für dich einen Sinn in dem findest was du machst - freue ich mich für dich!
Wenn du unzufrieden damit bist das du rumhängst und nicht weißt was du machen sollst, dann such dir Menschen die dich so akzeptieren wie du bist und versuche mit ihnen zusammen rauszufinden wofür du brennst, was deine Passion ist. Vielleicht kannst du damit Geld verdienen oder nicht, aber tu lieber etwas das du gern machst und lebe mit wenig Geld, als dein ganzes Leben zu verschwenden für eine Arbeit bis zur Rente. Denn wenn du alt bist kannst du vieles nicht mehr machen, das du dir als junger Mensch erträumt hast.

DO IT YOURSELF!

Timog4903  17.10.2022, 06:56

Wahre worte von dir!👍 ich will auch nicht arbeiten gehen aber nicht wegen Faulheit sondern weil mir 8h zu lange sind, und wenn dann Feierabend ist, ist schon fast der ganze Tag rum

Junge, jetzt mal Realtalk: was bringt es dir, nur rumzusitzen? Du erreichst nichts im Leben wenn du dich nicht aufraffst und etwas aus dir machst! Rumsitzen und nichts aus deinen Fähigkeiten machen bringt niemanden weiter! Arbeiten ist nicht "knechten" wenn du dir einen Job suchst, der dir spass macht!

Ob du asozial bist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass arbeiten gehen nicht gleich knechten bedeutet. Am Existenzminimum leben und Leistungskürzungen hinnehmen, würde ich eher als knechten bezeichnen. Das wäre dann die Folge für das Verweigern eine Arbeit anzunehmen, sofern du dann ein entsprechendes Alter erreicht hast.