Ich hab gerade einen baby Vogel gerettet!

Das ist er - (Vögel, retten)

10 Antworten

hey, dass gleiche ist mir auch schon mal passiert und ich habe in dann in eine sehr stark gepolsterte schuhschachtel gelegt. Den deckel solltest du wenn möglich immer offen lassen. ich habe ihn alle 2 stunden rausgenommen und was zu trinken gegeben.Essen hat er Haferflocken bekommen. Morgens mittags abends. Leg ihn einfach rein der findet sich schon zurecht. hoffe ich konnte dir helfen Felix

Nadileraa
Fragesteller

Vielen Dank das mach ich!

Wir hatten mal ein Babyvogel vor unsrer Haustür, wir gingen ein und aus, alles mögliche gemacht. Die Mutter hat ihn dort bestimmt 2Wochen noch gefüttert und gepflegt. Du kannst nicht immer davon ausgehen dass die Mutter das Kind nichtmehr annimmt. Im Gegenteil wir haben den Vogel sogar angefasst und die Mutter saß 5m daneben und sah nur zu, wir sind weg und die Hat sich weiter um den Vogel gekümmert.. :D

So grausam es klingt - vermutlich hat die Mutter ihn sogar aus dem Nest geworfen, weil etwas nicht mit ihm stimmt. Die Eltenrtiere spüren sowas sofort.

Sollte er nur herausgepurzelt sein, würde die Mutter sich normalerweise weiter um ihn kümmern. Abe rnatürlich nicht, wenn gefahr in Form eines Menschen droht, dann kommt sie nicht....

Leider schreibst du nicht genau wie alt er ist - ist er noch nackt und blind sehe ich keine Chance.

Eine Wärmelampe, nicht mehr als 38 °C könnte helfen. was das fressen betrifft: Siche rhast du shcon mal gesehen, wie oft Eltenrtiere ein nest anfliegen - mit Futter! das passiert beinahe kontinuierlich. EIne Freundin von mir hat 2 Spatzenkinder großgezogen - die hatten schon Federn. Und die brauchten stündlich Futter - auch nachts!

Überleg dir, was du dir und dem Tier da antust.....zumindest beim nächsten Mal, wenn du ein Vogeljunges findest. Erst beobachten, ob nicht doch ein Elterntier danach sucht. Und sterben tun die recht schnell, wenn man sich nicht kümmert, das ist eben so in der natur: Verluste sind eingerechnet! In vielen Fällen ist Mitleid nicht angesagt, sondern bedeutet eine verlängerte Qual für das Tier.

Nadileraa
Fragesteller

laub mir wir haben überall geschaut aber die Mutter war nicht da! Und wir waren ja beim Tierartzt um zu Fragen was wir machen sollten und sie sagte wir können ihn da nicht wieder hinlegen mit den vielen Katzen! Wir wissen leider auch nicht wie alt er ist aber bis jetzt geht's ihm gut! Er frisst, schläft und macht auch schon in die Kiste rein... Er piepst auch schon ein wenig! Und bei uns ist es echt warm! Ich wohn in der nähe von Dubai also ist es bei uns gerade 43 grad da kann ich ihn doch nicht auf dem Boden liegen lassen oder?!

Kinderwerkstatt  24.05.2013, 10:39
@Nadileraa

Oh, ja, warm genug wird es ihm wohl sein.

Ihr hättet ihn da nujr nicht wegnehmen sollen.....Die Natur regelt solche Dinge.

Da sgenaue Alter kann man nie wissen, abe rist e rnoch blind? hat er schon federn? Was für ein Vogel ist es überhaupt? das wäre wichtig zu erfahren, wenn er überlebt, größer wird und andere sachen frisst, als Ei mit Zucker!

Hallo,

bitte kein Ei füttern!!! Solche Winzlinge bekommen nur Insekten!!! Heimchen ohne Kopf und Sprungbeine, Wachsmottenlarven, Buffalowürmer, Pinkies. Keine Regenwürmer und kein Wasser geben.

Er braucht Wärme. Bitte eine Wärmeflasche unter sein Nest legen. Temperatur kontrolieren. Sie soll ca. 35 Grad sein.

Wo wohnst Du? PLZ reicht. Vielleicht kann ich Dir einen erfahrenen Vogelpäppler in Deiner Nähe nennen.

Du kannst mir Dein Wohnort auch via Email schicken:

info@tauben-in-not.de

LG

Margareta

Nadileraa
Fragesteller

Ich wohn so in der nähe von Dubai wieso? Wo find ich denn diese ganzen Tierchen her? Vielen Dank nochmal!! <3

margareta65  24.05.2013, 11:21
@Nadileraa

naja...in Dubai kenne ich keinen Vogelpäppler ;)

Insekten entweder selber im Garten fangen (Du kannst alle Insekten, die keine Warnfarbe haben fangen) und dann für min. 1 Stunde in den Gefrierschrank. Portionsweise rausholen, mit kochendem Wasser übergießen, mit Zewa abtrocknen und verfüttern. Oder kaufen im Zoohandel. So ein kleiner Vogel muss jede halbe Stunde gefüttert werden und zwar von 6 bis 22 Uhr.

Ich hätte das gleiche wie du gemacht ! Kümmer dich gut um ihn, dann kannst du stolz auf dich sein, wenn er lernt zu fliegen und sowas. =)

Aber das mit dem "ihm Ei mit Zucker geben" find ich irgendwie barbarisch, wenn man bedenkt, dass er aus einem Ei kommt.^^ Aber die Tierärztin wird das schon wissen.

Selbst, wenn er nicht überlebt kannst du wenigstens sagen, dass du alles getan hast.

Gibt es vielleicht in der Nähe einen Zoo ? Dort gibt es doch auch Vögel, da könntest du mal nachfragen was du alles beachten musst.

Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, dass es überlebt. =)

Kinderwerkstatt  24.05.2013, 10:37

Auch Vögel fressen Eier :-), nämlich die, anderer Vögel..... Ei ist eine einfache Proteinquelle. Besser als Insekten zu fanken und nach Würmern und Raupen zu suchen.... Und ischer, denn alle Vögel brauchen proteine, ob Körnerfresser oder Insektenfresser.....

Leider sagte die Fragestellerin nicht, um was für einen Vogel es sich handelt.

Nadileraa
Fragesteller
@Kinderwerkstatt

Vielen Dank für deine Antwort! Du bist wohl die/der einzige der nicht sagt das ich ihn hätte liegen soll in mitten von Katzen bei 43 grad! <3 Hier gibt es leider kein Zoo ich werd aber meinen Opa fragen der im Zoo in Deutschland arbeitet! Ich hatte gar nicht daran gedacht :) LOL eigentlich hast u je recht mit dem ei :P

Und Kinderwerkstatt, ich weiß leider nicht was es für eine Vogel ist und die Tierärtztin auch nicht weil hier so viele nterschiedliche sind... Aber bis jetzt geht es ihm gut und er ist soo süß wenn er ganz leise piepst! <3<3

Nadileraa
Fragesteller
@Kinderwerkstatt

Vielen Dank für deine Antwort! Du bist wohl die/der einzige der nicht sagt das ich ihn hätte liegen soll in mitten von Katzen bei 43 grad! <3 Hier gibt es leider kein Zoo ich werd aber meinen Opa fragen der im Zoo in Deutschland arbeitet! Ich hatte gar nicht daran gedacht :) LOL eigentlich hast u je recht mit dem ei :P

Und Kinderwerkstatt, ich weiß leider nicht was es für eine Vogel ist und die Tierärtztin auch nicht weil hier so viele nterschiedliche sind... Aber bis jetzt geht es ihm gut und er ist soo süß wenn er ganz leise piepst! <3<3

Hesitate  24.05.2013, 11:04
@Nadileraa

Manche Menschen sind halt nicht so Tierlieb wie wir.^^ Tiere können sich nunmal nicht selbst helfen. Und bei einem Baby verwandelt sich doch jede Frau in eine fürsorgliche Mutter. =)

Wenn es eine "ausgefallene" Vogelart ist könnte der Zoo wo dein Opa arbeitet ihn vielleicht sogar aufnehmen ? Denn in freier Wildbahn wird er eh nicht überleben können, wenn er von Menschen aufgezogen wird. Oder du möchtest ihn dann selbst behalten. ^^

Nadileraa
Fragesteller
@Hesitate

Genau!! <3<3 :P Klar würd ich ihn soooo gerne behalten aber er wird sicher draussen glücklicher sein! Aber mit den Katzen und bei 40 grad und so... Ich kann ihn leider nicht zum Zoo meines opas bringen weil wir in der nähe von Dubai ohnen und er in Deutschland und so ein winzlig im Flugzeug und qarantaine das wir er nie überleben!!

Aber wie schaffen das schon irgendwie :D 1000 Dank! <3<3

Hesitate  24.05.2013, 12:59
@Nadileraa

Ich mein ja später, wenn er überlebt hat und groß ist. Da kannst du ihn nicht mehr aussetzen, er weiß doch gar nicht wie er draußen überleben soll, wenn er drinnen aufgezogen wurde und keine Mutter hatte, die ihm zeigt wie er sich Futter sucht und alles. Da musst du ihn entweder selbst behalten oder jemanden finden der ihn aufnimmt.