Ich hab ESP Probleme nach 3-4km und kurz danach circa 10 Minuten später steht das ich Reifendruckverlust habe?

4 Antworten

Damals wurde vermutlich noch ein indirektes RDK verbaut, also ohne Drucksensor im Reifen. Dabei wird die Drehzahl der Räder verglichen, denn ein Rad mit Druckverlust dreht schneller als die anderen Räder. Wenn nun aber der Sensor für die Raddrehzahl defekt oder verschmutzt ist, wird sowohl ein ESP- als auch ein Druckalarm ausgelöst. Mich wundert höchstens, dass nicht auch das ABS eine Warnung ausgibt, weil auch das vom Drehzahlsensor am Rad gespeist wird.

Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen. Würde ich jedenfalls machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info, bitte OP ergänzen.

Bei passivem RDKS sind auch die Raddrehzahl-Sensoren im Spiel, die auch bei ABS und ESP mitspielen. Evtl. Problem Richtung Raddrehzahl-Sensor (Adernbruch, Feuchtigkeit, ...) oder allg. Elektronik-Problem (Akkuspannung zu gering, Feuchtigkeit, ...).

Bei aktiven RDKS gehen nach etwas mehr als 10 Jahren gerne die Batterien leer bzw. wenn sie best. Temperaturen haben, könnte die Spannung vllt. noch reichen. Dann ist das aber etwas, was vom ESP komplett unabh. sein sollte.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

xDrive? Mit oder ohne Sternreifen? Dein ESP erkennt jedenfalls unterschiedliche Raddrehzahlen, daher auch die Druckverlustmeldung. In letzter Zeit irgendeine Reparatur durchgeführt, die sich auf den Sturz an der Hinterachse auswirkt?

Nichtsnutz99 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 11:58

schwingungsdämpfer, anschlaggummi , zusatzfeder, bremsscheiben neu gemacht und neue Reifen von westlake (billige chinakacke)

kein xDrive

migebuff  26.04.2025, 12:10
@Nichtsnutz99

Dann wurden die Schrauben vom Querlenker gelöst, eine davon ist ein Exzenter zur Sturzverstellung.

Wurde eine Achsvermessung durchgeführt?

Ich hatte im letzten Monat bei zwei Kundenfahrzeugen den Fall, dass ein verstellter Sturz einen ESP-Eingriff ausgelöst hat. Einmal ein ML mit defektem Luftfederbalg und ein Golf Plus nach Querlenkertausch.

Nichtsnutz99 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 12:22
@migebuff

Danke für den Hinweis werde mal bei meinen Mechaniker anrufen der die reperaturen ausgeführt hat der soll sich das noch mal angucken

Nichtsnutz99 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 13:35
@Nichtsnutz99

Also denkst du mit einer achsvermessung wäre der Fehler nicht aufgetreten ?

migebuff  26.04.2025, 16:14
@Nichtsnutz99

Zunächst müsste man herausfinden, ob das auch wirklich der Fehler ist, bevor man dazu eine Aussage treffen kann. Wenn es wirklich an der Fahrwerksgeometrie liegt, was durchaus möglich ist (auch wenn es der Mechaniker nicht zugibt), dann wäre es mit einer Achsvermesseung natürlich vermeidbar gewesen.

Da eine Vermessung aber ohnehin Sinn macht, wenn umfangreiche Arbeiten an deiner Hinterachse durchgeführt wurden, hast du ja nichts zu verlieren, wenn du eine machen lässt. Wie gesagt, ich hatte neulich einen Fall, bei dem ein Querlenker ohne anschließende Vermessung getauscht wurde, das Auto war wegen dem ESP danach nahezu unfahrbar. Sturz eingestellt, Fehler vollumfänglich behoben.

Nichtsnutz99 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 17:43
@migebuff

Wenn ich die achsvermessung nun machen lasse und die sehen das es nicht ok ist beheben die das Problem dann mit dem Sturz automatisch oder ist das ein extra Service oder beinhaltet der Service „achsvermessung“ das schon?

migebuff  26.04.2025, 18:40
@Nichtsnutz99

Das kann jede Werkstatt handhaben, wie sie will. In der Regel gibt es aber einen Pauschalpreis inkl Einstellung.