Ich hab erfahren das meine 11 Jährige Tochter schon Sex hatte

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach wenn Du wohl ein Troll bist, mag es Leute geben, die diese Frage später mal lesen, weil sie dieses "Problem" auch haben. Ich fasse mich aber kurz. ;->

Wie soll ich damit umgehen ?

Mit Verständnis. Und der Pille.

Zw. 10 und 13 entsteht der Wunsch nach "erwachsenem Sex". Und der ist auch ernst zu nehmen.

Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann wird die ggf. auch wahr genommen. Und Sex ist ja auch etwas schönes, nicht per se "gefährliches".

PS: Der Durchschnitt für das "erste Mal" lag in Deutschland 2009 bei 14,5 Jahren. Und da es viele gibt, die es erst mit 17 oder später haben, gibt es halt auch viele, die entsprechend eher dran sind.

Mit ihr darüber, in RUHE, reden und dir vom Jugendamt Adressen für Beratungsstellen geben lassen..

Ich hatte mit 13 das erste mal Sex, das ist jetzt gut 15 Jahre her. Die Jugend wird immer früher, das ist normal. 11 ist schon sehr grenzwertig, aber du kannst nichts machen. Klär sie auf, über Risiken, Gefahren und Verhütung.

Apfelkind1986  10.07.2012, 11:43

Statistisch gesehen hat sich das Alter beim ersten Mal nicht geändert.

krassmeister  10.07.2012, 11:43

Die Jugend macht es NICHT immer früher.

Richtig, es werden immer Mehr Jugendliche die mit 13 oder 14 den ersten Sex hatten, aber es werden auch mehr Jugendliche.

Wenn nicht schon geschehen über mögliche Folgen aufklären; wie's geht, weiß sie ja nun, rückggängig machen lässt sich eh nix, und gar so außergewöhnlich ist's auch nicht. Falls sie selber Probleme damit hat, hilf ihr, mach' aber keins daraus (Verbote schützen dich, es zu erfahren - aber OK, einsperren könntest du sie noch oder eine 24-Stunden-Rundumüberwachung organisieren ... hat sie Gefallen daran gefunden, wird sie's weiter tun, wenn nicht, wohl eher lassen.

Mein Jüngster, damals 14, war nicht zu Hause zu halten, trieb sich auch nachts in der Stadt herum. Allein der Verssuch, dass (wg Aufsichtspflicht zu treffende) Verbot auch durchzusetzen hätte Dauerstress bedeutet. So schärfte ich ihm ein: deine Eltern wissen nix, und es war das erst Mal (was die Polizei eh nicht 'glaubt)'. So wusste ich wenigstens, wo er steckte und mit wem er Umgang hatte - fand' ich auch nicht zum Besten, aber so konnte ich die Auswirkungen auf ihn ein wenig korrigieren

pony  10.07.2012, 15:55

gott seis getrommelt und gepfiffen... warum hab ich bloss EINEN daumen???

Mal überprüfen, ob sie den richtigen Umgang hat. Wenn es nicht daran liegt, sondern ein "Ausrutscher" war: sie aufklären. Ggf. auch zu einer Familienberatung gehen, denn es kann ja sein, dass sie sonst noch schwanger wird, bevor sie die Pille überhaupt verschrieben bekommt.

Aber keine Panik. Nur eben Vorsorge und ggf. die Weichen stellen, dass das beim nächsten mal etwas unwahrscheinlicher wird.