Probleme mit unserer Tochter?

10 Antworten

Hallo, ihr beiden.

Ich versuch da mal was sinnvolles drauf zu antworten. Die Mehrheit der Kinder hat wohl ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität der eigenen Eltern, unterschiedlich stark ausgeprägt.

Aus Sicht eurer Tochter in das Ganze zumindest nachvollziehbar. Aus eurer Sicht aber auch. Beide Seiten sind unterm Strich ..bis jetzt...stark eingeschränkt, was die weitere Lebensführung betrifft. Eure Tochter hält sich woanders auf...kommt also vermehrt in Situationen, in denen sie sich unwohl zu Hause fühlt. So unwohl, dass sie besser flüchtet. Und ihr macht euch im erster Linie Sorgen, in zweiter könnt ihr eure Sexualität nicht so ausleben, wie ihr wollt.

Macht ihr das, belastet das den familiären Zusammenhalt. Macht ihr es nicht, belastet es die eigene Partnerschaft... und damit ja auch die Familie.

Meine Ratschläge dazu, wenn's okay ist: Versetzt euch gemeinsam in die Lage eurer Tochter. Versucht, ihr Unwohlsein zu definieren. Ihren Standpunkt zu verstehen.wie würdet ihr reagieren? Was wäre eine angemessene Reaktion? Solche Fragen müssen dabei besprochen werden. Fertig!

Eure Tochter muss dazu gebracht werden, dasselbe zu tun. Sie muss sich in eure Lage hineinversetzen usw.

Dazu darf sie gern wissen, dass ihr dasselbe getan habt. Ihr müsst ihr grundsätzlich klar machen, dass ihr sie versteht.

Das Ganze lässt sich im Idealfall durch Kompromisse klären. Ihr geht einen Schritt auf eure Tochter zu, die geht einen auf euch zu. Unterm Strich sollte...ein positives Lebensgefühl und ein Miteinander ohne Einschränkungen Ziel sein.

Ihre Reaktion ist klar übertrieben. Aber...es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass sie überhaupt die Möglichkeit hat, euch beim Sex zu sehen. Es verstört sie ja offensichtlich. Das kann euer erster Schritt sein: Kein Sex in Sichtweite. Ihr versteht schon.

Ihr Schritt kann lauten..sie sagt euch, wo sie hin geht, wenn sie schon gehen muss.

Kleine Schritte, sonst verschreckt ihr sie. Auch wenn bisherige Gesprächsversuche erfolglos waren. Weiter dran bleiben. An die Vernunft appellieren. Für ein Gespräch einen guten Zeitpunkt wählen, entspannte Situation...etc. Immer klar machen, dass ihr eine entgültige Lösung wollt. Dass ihr bereit seid, die ersten Schritte zu machen.

Ja, und Geduld haben. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich, so leid es mir tut, nachvollziehen. Kinder können und wollen es sich nicht vorstellen, dass ihre Eltern Sex haben. Wenn sie es dann auch noch sehen oder hören, können schon mals die Sicherungen durchbrennen.

Versucht eine Lösung zu finden, so dass eure Tochter sich nicht mehr davon gestört fühlt.

Es ist klar, dass sie aufgebracht ist.. immerhin will niemand seine Eltern beim Sex vorstellen. Lieber miteinander schlafen wenn ihr alleine seid.

Anonymeeltern31 
Fragesteller
 17.07.2021, 21:43

okey ist das aber so schlimm das man abhauen muss

0
EhrenJaeger  17.07.2021, 21:44
@Anonymeeltern31

Jeder reagiert anders darauf. Aber es ist jetzt nichts wo ich total sauer auf meine Tochter wäre.

1
OneEyedOwl4004  20.07.2021, 03:53
@Anonymeeltern31

durchaus. stellt euch mal vor, eure eltern würden es treiben und ihr seht das. ich würde ebenfalls so reagieren. ich empfehle das einfach unter dem teppich zu kehren letzendlich, ist es ja auch nichts anderes als eine bellastung für eure tochter

0

Komisch… also eine 15 jährige sollte schon verstehen was da vor geht. Bei einem 8-10 jährigen würde ich die Reaktion ja verstehen. Aber mit 15 so eine Reaktion ist schon sehr unreif. Vielleicht solltet ihr Sie mal aufklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein womanizer
Anonymeeltern31 
Fragesteller
 17.07.2021, 21:44

Das haben wir schon versucht aber sobald wir mit dem Thema sex und so angekommen geht sie direkt wieder in ihr zimmer und sie lässt sich ja nicht mal aufklären

0

Sie SIEHT es ? Wie kann das sein ? Macht ihr das auf dem Sofa im Wohnzimmer ? Findet natürlich kein Kind/Jugendlicher toll seine Eltern so zu sehen.

Vielleicht mal etwas mehr Diskretion wenn andere Leute in der Wohnung anwesend sind. Ab ins Schlafzimmer und Tür abschließen.