Ich hab einen Blutdruck von 148 zu 95 gehabt Puls ganz normal, Messe es hintereinander ganze Zeit und er ist dauerhaft so hoch. Jetzt steigere ich mich rein?

7 Antworten

Hallo Denis20alt!

Blutdruck 148 ist nicht mehr ideal aber auch noch nicht dramatisch. Und übrigens hat mir mein Arzt erzählt dass er direktnach dem Joggen immer über 170 hat

Zunächst brauchst Du ein anderes Messgerät am Arm ist das genauer. Und trage das mal dem Arzt vor. Es gibt viele Blutdruck senkende Mittel und wenn, dann wird er Dir einen geringe Dosierung verordnen

Übrigens ist es schon so, dass Krafttraining den Blutdruck erhöhen lässt. Pressatmung beim Pumpen

Wie gesagt kein Grund zur Panik

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Denis20alt
Fragesteller

Habe immer nur 148 bei Unruhe usw, bei Ruhe eig nie 148 aber kommt vor ja, deswegen weiß ich nicht kann’s nicht einschätzen

Erstmal: Ganz so schnell kann da nichts passieren. Während des Sportes ist ein Blutdruck von bis zu 220 auch völlig normal und schädigt nicht das Herz, es kann also schon eine gewisse Zeit mit einem entsprechenden Blutdruck umgehen.

Eine wie du sie hast moderate Hypertonie führt erst nach langer Zeit zu Symptomen, bzw. erhöht im Laufe des Lebens das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen.

Ich empfehle dir mal für die nächsten 3 Tage jeden morgen, direkt nach dem aufstehen und ganz in Ruhe zwei mal deinen Puls am Oberarm zu messen. Das was du dann erhältst ist der Ruhepuls.

Wenn selbst dieser immernoch erhöht ist, machst du einen Termin beim Hausarzt, lässt dich zum Kardiologen überweisen und besprichst alles weitere mit ihm.

Denis20alt
Fragesteller

Mein Puls ist immer optimal :D nur Blutdruck der höherer wert scheint etwas höher zu liegen

Philipp3141  16.03.2022, 16:41
@Denis20alt

Dein Pulsmessgerät ist doch automatisch ein Blutdruckmessgerät. Wenn ich schreibe Puls messen dann wird automatisch der Blutdruck gemessen.

Ob ich jetzt "3 Tage Puls messen" oder "3 Tage Blutdruck messen" schreibe macht doch keinen Unterschied und ändert auch garnichts am gesamten restlichen verständlichen Inhalt meiner Empfehlung was ich in der Situation machen würde um sicherzustellen keinem Fehler in der Messung zu unterliegen.

Denis20alt
Fragesteller
@Philipp3141

Verstehe ja, weißt du wie sich das anfühlen würde Bluthochdruck?

Ich hab einen Blutdruck von 148 zu 95 gehabt

Das ist völlig normal, wenn Du Dich vorher angestrengt hast oder sehr aufgeregt bist/warst.

Und denke ich bekomme gleich einen Infarkt oder so.

Nein. Von einem Blutdruck von 148 zu 95 bekommt man keinen Infarkt, wenn der nicht dauerhaft so hoch ist. Ansonsten wären alle Menschen tot.

Messe ich am Handgelenk ist er hoch Messe ich am Oberarm mit einem anderen ist er drunter

Die Messgerät fürs Handgelenk haben eigentlich wenig Aussagekraft. Die Messgeräte mit Oberarmmanschette sind genauer.

Lass das Blutdruckmessen für heute bleiben.

Wenn es Dich beruhigt, kannst du ja morgen nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen nochmal messen. Die Deutsche Hochdruckliga gibt folgende Normwerte an:

  • Bei Praxismessung < 140 und < 90mmHg
  • Bei Selbstmessung < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung tagsüber im Mittel < 135 und < 85mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung nachts im Mittel < 120 und < 70mmHg
  • Bei 24-Stunden-Langzeitmessung gesamt im Mittel < 130 und < 80mmHg

Das kannst Du zudem unternehmen um den Blutdruck zu senken:

  • Übergewicht vermeiden
  • Dauerhaft Ausdauersport treiben
  • Dauerhaft Krafttraining treiben
  • Salz in der Ernährung reduzieren
  • Salz in Getränken reduzieren
  • nicht rauchen
  • auf Alkohol verzichten
  • Entspannungstechniken lernen (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Tai Chi, ...)

Alex

Denis20alt
Fragesteller

Was wenn ich oft normal habe und öfter am

Tag irgendwie bisschen erhöht ? Wie nimmt man das auf ? Sag ich mal morgens gut mittags gut und abends gut, und dann Messe ich noch paar mal und dann ist er von 10 mal 5 mal erhöht ?

EinAlexander  16.03.2022, 17:04
@Denis20alt
Was wenn ich oft normal habe und öfter am Ta g irgendwie bisschen erhöht

Das ist völlig normal. Es handelt sich hier um ein System der bei dem Atmung, Blutdruck, Herzfrequenz usw. in Abhängigkeit von Anstrengung, Erregung, Stress, Freude, Trauer usw. ständig variieren um Dich optimal mit Sauerstoff zu versorgen.

Dein Puls und Dein Blutdruck müssen den Tag über variieren. Würden sie das nicht, wäre das tatsächlich ein Grund zu Sorge.

Denis20alt
Fragesteller
@EinAlexander

wenn ich einmal in mich hineinhorche und an den Blutdruck denke ist es vorbei dann habe ich richtig starke innere Unruhe…. Und bin außer sich ist das auch normal ?

Je öfters Du misst, desto schlimmer wird es.

Komm' bitte erst einmal wieder runter und zur Ruhe.

In der Regel misst man den Blutdruck dreimal am Tag (Morgens, Mittags, Abends) und trägt diese Werte in eine Kurve ein. Das macht man über ein paar Tage hindurch und analysiert dann die Kurven.

Wenn eine Woche lange der Blutdruck in dieser Höhe ist, gehst Du bitte zum Arzt. Er wird Dir vermutlich Blutdruck-Sender verschreiben.

Aber all das ist kein Grund, irgend eine Panik zu bekommen. Mit 148/95 schwebt man nicht an der Schwelle zum Tod. Du kannst ganz normal weiterleben.

Denis20alt
Fragesteller

Ich habe öfter zu einen Blutdruck nicht immer aber öfter, ich bin erst 26 sollte ich dann schon so Medikamente nehmen? Aber mit 26 hat man doch so einen Blutdruck normaler weiße garnicht und immer wenn er hoch ist denke ich ich spüre es, aber tatsächlich weiß ich garnicht wie man einen Blutdruck spürt

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

bevor du ganz abdrehst, solltest du das von einem Arzt kontrollieren lassen. Wenn das nur manchmal vorkommt liegt es daran das du gerade etwas anstrengendes gemacht hast, wenn es aber dauerhaft ohne Anstrengung so ist, dann muss das ärztlich abgeklärt werden.

Denis20alt
Fragesteller

Was wenn ich 3 mal Messe morgens mittags abends ist gut aber dazwischen noch paar mal wo erhöht ist