Ich hab eine externe 4TB HDD über USB am PC und wenn ich herunterfahre, bleibt die irgendwie an. Wie mache ich die aus ohne ausstrecken? Im BIOS?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist das ein USB-Anschluss mit dauerhafter Stromzufuhr?

Sowas gibt es häufig, damit man damit elektrische Geräte weiter laden kann, ohne den PC eingeschaltet zu haben. Mein Lenovo-Laptop hat das bspw. an einem der USB-Anschlüsse.

Probiere mal die anderen durch.

Ansonsten ist es wenig sinnvoll, eine externe Festplatte dauerhaft angeschlossen zu haben. Dann kann man sie auch gleich einbauen, was besser ist für die Übertragungsrate, Haltbarkeit und mehr.

verreisterNutzer  05.05.2023, 15:01

Ty. Ich probier später mal Rum

Narrativium  05.05.2023, 16:27
@verreisterNutzer
Ty. Ich probier später mal Rum

Nein, du hast ein zweideutiges Wort benutzt, du wolltest sagen, dass du es ausprobieren wirst, aber man kann es auch verstehen, dass du Rum (Alkohol) ausprobieren willst.

Das kannst du im BIOS deaktivieren.

Je nach Board zwar unterschiedlich müsste aber in etwa "ErP Ready" oder "USB power delivery in Soft Off State" heißen.

Irgendwo im BIOS gibt es die Einstellung ob die USB Ports 24/7 Strom haben sollen. Mach das aus und die Festplatte geht mit aus. Dann kannst du aber auch nur Geräte laden wenn der Pc an ist

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“