Ich hab den Lüfter von meinem PC zugeklebt, weil mich der Wind genervt hat... Ist das schlimm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dann nicht lange Freude an Deinem PC haben.

Nicht nur dass es nicht gut ist das zu machen, man sollte einmal i, Jahr den PC aufmachen und ihn von Staub befreien.

Ich habe einen Staubsaugeraufsatz mit einem dünnem Plastikschlauch und entferne  den Staub vorsichtig; nicht mit einem Metallrohr machen.

Zukleben war mit Sicherheit nur die zweitbeste Idee. Im Computer ist ein Lüfter, der die Abwärme des Prozessors, des Netzteils (und ggf. noch anderen Hardwarekomponenten) nach aussen führt, um diese vor Überhitzung zu schützen. Klebst Du die Luftauslassöffnungen an Deinem Rechner zu, wird das Abführen der Wärme effektiv unterbunden. Die Wärme kann nicht mehr nach außen und sammelt sich im Gehäuse (man spricht von Wärmestau). Erreicht die Temperatur Deiner Hardware zu hohe Werte, wird diese irreparable Schäden nehmen oder mindestens eine kurze Lebensdauer aufweisen.

ist nicht schlimm, der Lüfter wird nur abrauchen und wenn's geht nen Kurzschluss ins board rein hauen und deinen ganzen PC schrotten. Also alles noch im rahmen.

Wenn du es nicht schlimm findest wenn er kaputt geht, nein dann ist es nicht schlimm. Wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht, dann kannst du lernen wie sowas funktioniert.

Man, der ist da doch nicht ohne Grund.

Wie soll der Lüfter denn für Kühlung sorgen, wenn du die Luftwege zuklebst?

Malcolm2002
Fragesteller

Ich wusste nicht dass der Lüfter kühlen soll

maja0403  01.07.2018, 20:21
@Malcolm2002

*kopfschüttel was hat das jetzt mit deinem Lüfter zu tun? Du solltest die Finger von deinem PC lassen, wenn du noch nicht einmal weißt, wozu ein Lüfter da ist.

Malcolm2002
Fragesteller
@maja0403

Weil du meintest dass der zur o2 Versorgung da ist. Macht aber auch überhaupt kein Sinn weil ich einen Wlan-Stick angeschlossen habe

Malcolm2002
Fragesteller
@maja0403

Ach so. Ich dachte damit ist der Anbieter gemeint.

Ryzen1500x  02.07.2018, 06:49
@Malcolm2002

Bitte Geh in die Schule, ist dein Gedächtnis aus nur weil du Sommerferien hast?

Malcolm2002
Fragesteller
@Ryzen1500x

Bin erst in der 7. Klasse und habe noch kein Chemie oder so. Die Ferien fangen erst in ein paar Tagen an.

maja0403  02.07.2018, 14:39
@Malcolm2002

Mit Chemie hat das nichts zu tun, wenn dann bitte Physik. Also lasse einfach die Finger vom PC, sonst ist der demnächst nämlich defekt. Lüfter werden nicht aus Spaß eingebaut.