Ich hab angst vor der kritik meiner schwester?

6 Antworten

Es gibt im Leben Menschen, die versuchen dir zu helfen und dich weiter zu bringen. Diese Menschen unterstützen dich und helfen dir dabei deine Ziele zu erreichen. Solche Menschen wollen nur dass es dir gut geht. Aber wenn sie merken, dass du auf dem falschen Weg bist, dann sagen sie dir das auch. Und das kann auch mal verletzend sein.

Und es gibt Menschen, die wollen dich scheitern sehen. Sie wollen besser sein als du. Sie lieben es zu sehen wenn du scheiterst und ärgern sich über deinen Erfolg.

Wenn deine Schwester zu ersteren gehört. Dann lautet mein Rat:
Nimm sie doch einfach mit, wenn du dir was neues kaufst und frage sie vorher nach ihrer Meinung. Oder wenn du beim Friseur bist und eine neue Frisur ausprobieren willst, dann schreib ihr doch eine Nachricht und frag sie was sie davon hält. Sie wird dir sicherlich helfen und sie wird sich sicherlich freuen, wenn du ihre Meinung so ernst nimmst.

Wenn sie zur zweiten Gruppe gehört, dann hör gar nicht auf ihre Meinung. Dir muss es dann absolut egal werden was sie sagt. Du solltest nu auf die Menschen hören, die dir weiter helfen.

Ich glaub das kommt davon das sie als ich 9-12 war, jeden tag gesagt hat wie fett und hässlich ich sei und das ich abnehmen muss.

Das wird eine Ursache sein.

Die andere und weitaus gewichtigere ist, dass Du noch nicht weißt, wer Du wirklich bist.

Sobald Du Dir Deiner selbst halbwegs bewusst bist, kümmert Dich nicht sachdienliche Kritik von anderen nicht mehr. Oder anders ausgedrückt, wenn Dich jemand als Wesen kritisiert, wird Dich das dann nicht mehr jucken, weil Du ja Deine Wahrheit kennst. Daran ändern dann die verzerrten Bilder anderer bzw. das, was sie mit ihren Augen meinen zu sehen nichts mehr.

Malu1667
Fragesteller

hast recht aber nervt mich da mich wirklich nur ihre meinung runterzieht und von sonst von niemandem meh

Mobbingratgeber  03.12.2021, 09:17
@Malu1667

Wird u.a. auch daran liegen, dass sie Deine wunden Punkte kennt.

Ist nicht gerade toll, dass sie den Finger in Deine Wunden legt. Vielleicht macht sie das, um sich selbst von ihrem eigenen Elend abzulenken.

Abstand kann durchaus helfen, wie andere hier schon angemerkt haben.

Du solltest lernen, eine eigene Meinung zu haben.

Man sollte sich nicht von Nörglern und Miesepetras beeinflussen lassen. Vielleicht ist die Schwester nur neidisch und macht deshalb alles runter. Vielleicht mag sie sich selber nicht so sehr und ist deshalb kritisch.

Jedenfalls ist das eine gute Übung für Dich. Wenn die Schwester etwas kritisiert, dann überlegst Du ob sie Recht hat. Du überlegst, was Deine Meinung ist und stehst dazu. Wenn sie nicht Recht hat, sagst Du ihr das. Vieles ist ohnehin subjektiv und nur Geschmacksache.

Hallo Malu,

Erstmal: Glückwunsch zum Abnehmen!

Vor deiner Schwester hast du dich eigentlich nicht zu rechtfertigen. Dein Style muss dir gefallen. Deine Schwester ist nicht das Maß aller Dinge. Insofern, freu dich über deine neue Hose und sei stolz.

Liebe Grüße und viel Style-Spaß,
TatthiMau

Wenn deine Schwester heute noch so ist wie damals dann solltest du dich einfach von ihr fernhalten, bringt ja nichts dich Selbst zu geißeln.
Es gibt Coachings wodurch du dein Selbstwertgefühl stärken kannst, eventuell wäre das ja was für dich.

Malu1667
Fragesteller

Mittlerweile ist sie nicht mehr so

oODiePestOo  03.12.2021, 09:13
@Malu1667

Dann zieh die Sachen einfach so für dich durch, dir kann eh egal sein was andere denken oder sagen, wenn du meinst das passt und steht dir dann trag es auch so ;)

Malu1667
Fragesteller
@oODiePestOo

Mach ich auch hab ich auch sonst gemacht wenn sie was dummes gesagt hat aber ändert ja nichts daran das es mich innerlich runterzieht und das is das was ich ändern will

oODiePestOo  03.12.2021, 09:16
@Malu1667

deswegen versuch es mal mit einem Coaching, guck nur das du was seriöses findest und nicht zu irgendeinen Hanswurst der dir das Geld aus der Tasche leiern wird.