Ich hab Angst davor in ein Tiefes Loch zu fallen wenn meine Freundin mich verlassen sollte, was kann ich dagegen tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt es denn überhaupt anzeichen dafür, dass sie dich verlassen will, oder sind es rein hypotetische ängst bei dir? beide varianten zeigen unterschiedliche strukturen deines inneren auf. so dass ich dir dann genaueres antworten kann. lass es mich bitte wissen.

2bad4life1
Fragesteller

Ich weiß es eben nicht, wir treffen uns sehr oft, schauen filme, quatschen, schreiben viel miteinander (sie bevorzugt das gespräch mit mir, anstatt mit ihren Eltern und Bekannten), jedoch haben wir seit ca. einem Halben jahr kaum körperlichen Kontakt (meine damit mal ein kuss oder kuscheln, sex ist mir egal) und deswegen fühle ich mich distanziert

mpelny  06.06.2019, 14:17
@2bad4life1

das erhellt die ausgangssituation erheblich. bitte antworte mir nicht mehr hier, sondern über eine private nachricht. ich denke, da gibt es dinge, über die wir sprechen sollten, die andere nichts angehen.

2bad4life1
Fragesteller
@mpelny

Gut, ich hoffe wirklich das mir das helfen kann

Du liebst dich selbst nicht, das ist das Problem. Wer sich selbst nicht liebt wird süchtig von der Liebe seines Partners, macht ihn zu seinem Lebensinhalt und wird abhängig von ihm. Klar das man panische Angst hat wenn der ,, Lebensinhalt" plötzlich nicht mehr da ist. Man hat ja dann keine Dinge mehr auf die man sich freuen kann, denn der Partner war ja alles für einen.

Ich hab auch 1 Jahr an schlimmen Verlustängsten gelitten. Ich habe daraufhin viele Achtsamkeitsübungen gemacht, meditiert und mir wieder Interessen gesucht und Pläne geschmiedet, ohne meinen Freund mit einzubeziehen. Wenn ich jetzt daran denke das mein Freund mich verlässt, wäre ich zwar traurig, aber ich habe keine panische Angst mehr davor, denn ich weiß ich bin liebenswert, habe Bewältigungsstrategien zur Trauerbekämpfung und Pläne, die ich verwirklichen möchte.

Ganz wichtig ist sich immer deutlich zu machen das das Glück in einem ist und nicht von anderen stammt. Wenn du das erkannt hast kann dir keiner mehr dein Glück nehmen. So wirst du viel gelassener. Früher oder später verliert man das an was man sich klammert. Mach dir außerdem klar das du Angst vor der Zukunft hast. Die Zukunft ist aber eine Illusion es gibt nur die Gegenwart. Mit Meditation schafft man es auf Dauer immer im gegenwärtigen Moment zu sein. Da wo Trauer von der Vergangenheit und Angst vor der Zukunft nicht überleben können. Alles gute!

anonym1373839  26.06.2021, 06:41

Ein sehr gutes Kommentar. Welche Achtsamkeitsübungen machst du genau? Und welche Art der Mediation hat dir am besten geholfen?
LG

Da würde ich dir einen Therapeuten nahe legen, mit dem du die Gründe deiner Abhängigkeit bespreche kannst. Diese sind individuell und nicht einfach so in einem Forum zu beheben.

Sowas kannst nur in kleinen Schritten bewältigen.

Aber was du sofort tun kannst ist, Sport zu treiben. Dass steigert das glücksgefühl und dein Selbstvertrauen.

anozh  01.07.2020, 12:43

Was für Sport?

Grundsätzlich zwei Ansätze, in dieser Reihenfolge:

  1. Dich so verhalten, daß deine Freundin doch nicht verläßt.
  2. Einen von deiner Freundin weitgehend unabhängigen Freundeskreis aufbauen, der dich auffangen kann, wenn es dazu kommt.

Wenn deine Freundin dich verläßt, wird das immer schlimm sein. Damit umzugehen gehört einfach zum Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest dein Lebensglück nicht von anderen Menschen abhängig machen. Weder deine Freundin, noch Irgendwelche Kumpels noch sonstwer ist für dein Glück verantwortlich.

Problem bei Leuten wie Dir ist, das Ihr so abhängig seid und so klammert das Ihr eurem Partner die Luft zum Atmen nehmt, und diese euch meist verlassen.

Dann seid Ihr am Boden zerstört, depressiv, rafft euch irgendwann auf, sucht euch den nächsten Partner und übertragt wieder die Verantwortung auf euer Lebensglück auf diesen Menschen, und so weiter..

Dein Leben ist deine Verantwortung.

2bad4life1
Fragesteller

Ich lass ihr doch freiheiten, ich werde sicher nicht bestimmen mit wem sie redet, was sie anhat oder was sie tut

ninanewpart9  06.06.2019, 13:38
@2bad4life1

Ich hab nicht gesagt das Du Ihr keine Freiheiten lässt aber Du übst Psychologischen Druck aus wenn Du dein Lebensglück von deiner Freundin abhängig machst. Das sind Dinge die man nicht aussprechen muss, man spürt wenn der Partner abhängig ist, und das übt Druck aus. Ich möchte mit meinem Freund zusammensein weil wir uns mögen usw aber nicht weil Ich denke, Ich darf den jetzt nicht verlassen sonst bringt der sich um.

2bad4life1
Fragesteller
@ninanewpart9

Ich hoffe wirklich das ich nicht diesen Eindruck hinterlasse, das habe ich und will ich auch nie vorhaben...

ninanewpart9  06.06.2019, 13:48
@2bad4life1

Ich weiß das nicht, aber wenn Du hier schreibst Du würdest in ein tiefes Loch fallen wenn...

Die Frau hat dich noch gar nicht verlassen und Du hast solche Gedanken, das spricht dafür das Du Verlustängste hast - und Menschen mit Verlustängsten üben eben so nen Druck auf den Partner aus. Oft unbewusst.

2bad4life1
Fragesteller
@ninanewpart9

Dann werde ich einfach mal mit ihr reden müssen...egal wie oft ich solche Fragen stelle...ich muss wohl endlich mal über meinen Schatten springen und einfach mal den Mund aufmachen...ich hoffe doch eh nur das irgendwann zufälligerweiße mal ein Wunder geschieht..so kann es nicht weiter gehen

ninanewpart9  06.06.2019, 13:55
@2bad4life1

Worüber willst Du mit Ihr sprechen? Das Du Angst davor hast das Sie dich verlässt?

2bad4life1
Fragesteller
@ninanewpart9

Nicht direkt, aber sie vielleicht in der Richtigen Situation fragen ob ich zu anhänglich bin?

ninanewpart9  06.06.2019, 14:02
@2bad4life1

Du weißt doch selbst das Du mit deinen Fragen Schuldgefühle schaffst.. Bin ich zu abhängig von dir? Was soll man darauf antworten - wenn man ehrlich ist, verletzt man vielleicht, also ist man wahrscheinlich nciht so ehrlich und sagt nicht was man wirklich denkt. Du musst doch wissen ob Du anhänglich bist, oder ob Du Druck ausübst. Das musst du doch selbst wissen - und wenn es so ist, dann ändere es.

2bad4life1
Fragesteller
@ninanewpart9

ich weiß es eben nicht u.u ich verstehe einfach nicht wie sie denkt, obwohl echt viel gemeinsam haben

ninanewpart9  06.06.2019, 14:08
@2bad4life1

Natürlich weißt Du das.. Rufst du ständig an, suchst Du ständig die Nähe deiner Freundin, hat sie auch Hobbys denen sie nachgehen kann ohne das Du dabei bist, Seht ihr euch jeden Tag, usw - Man weiß doch ob man ein Privatleben hat ohne Partner oder ob der Partner das Privatleben ist.

2bad4life1
Fragesteller
@ninanewpart9

Wir sehen uns fast jedes Wochenende, sie wohnt in Halle und ich in Leipzig, wir Studieren beide. Sonst sitze ich nur sehr lange am Rechner, aber wenn ich die möglichkeit habe sie zu sehen, dann nutze ich diese auch