Ich glaube ich muss meine Kontonummer ändern lassen?

2 Antworten

Selbstverständlich ist das Betrug. Man bekommt kein Geld geschenkt. Wenn du tatsächlich einen Brief bekommst, widerrufe den Vertrag sofort schriftlich.

DortmundLove
Fragesteller

Der Typ war nett und ich bin so leichtgläubig weil ich Hoffnung habe.

Wie kann ich dass denn widerrufen? Soll ich am besten die Kontonummer ändern?

mjutu  10.02.2021, 12:21
@DortmundLove

Das ändern der Kontonummer ist ein großer Aufwand, denn das betrifft auch die Daueraufträge.

Wie du das Widerufen kannst, müsste auf dem Vertrag draufstehen. Wenn nicht mal die Telefonnummer real existiert, werden die voraussichtlich auch einen Widerruf ignorieren und versuchen dich zu beklauen. Frage also in deiner Bank nach, wie du das verhindern kannst.

DortmundLove
Fragesteller
@mjutu

Die Telefonnummer wo er angerufen hat ist nicht vergeben da kann ich nicht anrufen aber ich habe den Namen von dem Mitarbeiter

DortmundLove
Fragesteller
@mjutu

Den Vertrag bekomme ich aber erst nächste Woche und so wie ich das verstanden habe muss ich dann erst die Einverständnis abgeben oder ich ignoriere aber die haben meine Kontonummer und das macht mir sorgen 😥

Ein klarer Fall von Betrug. Deine Kontonummer musst du aber nicht ändern. Ohne dein Einverständnis wird da kein Geld verschwinden.

DortmundLove
Fragesteller

Die haben meine Kontonummer also können die das sehr wohl abziehen obwohl ich das so verstanden habe dass ich erst ein Brief bekomme und das Geld ab April abgebucht wird aber ich mache mir Sorgen dass die einfach so Abbuchen können 😥

Kris, UserMod Light  10.02.2021, 12:22
@DortmundLove

Nein, einfach so abbuchen geht nicht. Entweder du gibst aktiv eine Überweisung oder einen Dauerauftrag frei, oder du stellst eine Einzugsermächtigung aus. Sonst kommt niemand an dein Geld.

Kris, UserMod Light  10.02.2021, 12:26
@DortmundLove

Nein, hast du nicht. Eine EE ist immer schriftlich, da du unterschreiben musst, oder im Telefonat muss explizit darauf hingewiesen werden, dass du mit einem "Ja" einem Vertrag zustimmst. Und beides ist deinen Angaben nach nicht passiert.

DortmundLove
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Ich glaube dass ich unterbewusst doch ja gesagt habe aber ich kann es nicht mehr beweisen. Er meinte er hätte es aufgezeichnet und sagte ich müsse für die Monate April Mai Juni zahlen und wenn ich nicht kündige dann wird das automatisch verlängert. Soll ich erst abwarten bis ich den Brief habe und? Soll ich bei der Verbraucherzentrale anrufen?

DortmundLove
Fragesteller
@Kris, UserMod Light

Er hat die Aufzeichnungen aber ich kriege ihn nicht mehr erreicht und um damit zu sprechen dass ich das nicht mehr möchte