Ich glaube ich komme so nicht weiter?
Guten Tag,
mich bin des Öfteren schon am überlegen mir professionelle Hilfe zu suchen. Ich mache damit nicht nur mir sondern auch meine Beziehung schwer. Und ich fühle mich sooo grausam schlecht weshalb ich so denke oder dann so bist.
also es geht um die Tochter meines Partners. Wir haben nie ein gutes Verhältnis gehabt und es ist auch sehr sehr viel vorgefallen weshalb ich ein Schluss Strich unter die ganze Sache gesetzt habe. Nun ist es so dass sie zu ihrer Mutter gezogen ist und stellt es jetzt so hin als sei ich daran schuld, mein Partner ist natürlich super traurig und so aber so war es das Beste für seine Tochter. Zu meinem bescheuerten Problem was ich habe und mich so schäme undzwar, jedesmal wenn der Name seiner Tochter fällt habe ich so schlechte Laune (so ist es bei ihr genauso) ich halte ihn aber natürlich niemals davon ab seine Tochter zu sehen (zumal sie sich nie bei ihm selber meldet) aber wenn ich diesen Name höre bekomme ich ein hohes Stress Level und Hass in mir was ich dann erstmal nicht mehr runter bekomme. Ich weiß auch einfach nicht wie ich das in den Griff bekomme ich meine es ist seine Tochter wie egoistisch kann ich nur sein. (Wie gesagt ich würde ihm niemals in meinem Leben den Umgang verweheren oder sonst was) aber ich würde dieses Gefühl von Hass und Stress einfach gerne los bekommen. Weiß jemand wie ich das machen kann?
Ich bitte wirklich um Hilfe und nicht dass ich angemeckert werde weil ich ja selber weiß wie absurd mein Denken ist…
2 Antworten
Es scheint, als seiest Du sehr eifersüchtig auf sie (und sie vielleicht auch auf Dich), weil Du SEINER Liebe nicht sicher bist.
Das könnte daher kommen, dass er (ver?)meint, sich zwischen Euch beiden (unnötigerweise?) entscheiden zu müssen - das aber nicht kann, so dass Tochter und Du fortwährend in Unsicherheit und Angst um "seine" Liebe sind.
Gute Idee ist auf jeden Fall, mit einer Therapeuting zu sprechen und mit ihrer Hilfe herauszufinden, ob es sinnvoll ist, dass du eine Therapie machst oder ob nicht gleich eine Paartherapie sinnvoll ist - denn ER wird sicher Teil der Lösung sein müssen.
Du schreibst, dass ihr nie ein gutes Verhältnis hattet.
Was erwartest du dann von einer 16-Jährigen?
Dass sie dich versteht?
Wenn ich das Kind des Partners nicht ausstehen kann oder so, muss ich mich nicht über entsprechende Reaktionen wundern.
Okay
Es ist oft schwierig für Kinder / Jugendliche, wenn es neuer Partner / neue Partnerin ins Leben eines Elternteils tritt.
Für sie ist es praktisch wie ein Verrat.
Manche kommen damit nur (sehr) schwer zu recht.
Wir haben uns anfangs natürlich verstanden da kannten wir uns ja auch nicht, ich habe sehr vieles probiert ein Verhältnis aufzubauen aber es kam nur Ablehnung und ich habe auch schon ein paar Beiträge dazu gepostet was passiert ist aber das war ja noch nicht alles. Ich wundere mich ja auch nicht und das war ja auch nicht eine Antwort auf meine Frage..