Ich glaube ich habe mein Abitur verhauen? Wie damit umgehen?

3 Antworten

kenn mich jetzt nicht so richtig damit aus, aber:

  1. ruhig bleiben, vor allem wenn noch weitere Klausuren kommen oder du mündliche Nachprüfungen machen kannst/musst. Bereite dich auf diese so gut es geht vor, falls du damit dein Abi retten kannst
  2. Probiere mit deinen Eltern zu sprechen. Erklär ihnen, was los war/ist, warum du bei den Prüfungen nicht auf der Höhe warst und erklär ihnen, was du sonst noch für Probleme aktuell hast.
  3. Geduld haben. Wie schlimm die Prüfungen tatsächlich waren, wirst du erst sehen wenn die Ergebnisse zurückgegeben werden, bis dahin musst du dir nicht unnötig Panik machen
  4. Suche dir einen Freund oder jemand anderem, dem du vertraust und spreche mit der Person darüber, vor allem wenn das Gespräch mit deinen Eltern nicht gut läuft. Du kannst auch mit Lehrern sprechen, die vllt sogar die Fächer unterrichten und die Erstkorrektur gemacht haben, vielleicht verraten die dir sogar, welchen Eindruck sie hatten, ob es tatsächlich so katastrophal war
  5. Wenn du möchtest (musst du aber noch nicht) guck dich schonmal nach Alternativen um, falls du das Abi nicht bestehst, wiederholen oder (Ausbildungs-) Berufe für die du nicht zwingend das Abitur brauchst

hoffentlich hilft dir das. ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass die ergebnisse halbwegs ok sind

Sa4ers
Fragesteller

Danke man 🙏

Das Jahr wiederholen, Abi rocken. Fertig. Ist keine Schande ein besseres Ergebnis haben zu wollen.

Nächstes Jahr neuer Versuch.