Ich fühle mich unwohl auf der Arbeit?
Hallo,
Ich (w,23) arbeite als Kauffrau für büromanagement und fühle mich auf meiner Arbeit nicht mehr wohl.
Ich habe in dem Unternehmen vor 2 Jahren meine Ausbildung gemacht und wurde übernommen. Für mich war das erstmal eine Option, weil ich eigentlich wechseln wollte. Dann blieb ich aber in dem Unternehmen, sollte erst in die Kundenbetreuung wurde dann aber in den Einkauf gesetzt. Im Einkauf sitzen zwei Personen. Ich und mein Kollege der älter ist.
Aktuell seid einiger Zeit fühle ich mich so unwohl. Was das Arbeitsklima angeht, hat mein Kollege mit dem ich hauptsächlich arbeite, seit wochen schlechte Laune, die er immer an mir auslässt. Ich kann verstehen, wenn man mal einen schlechten Tag hat, aber er hat das dauerhaft und ignoriert mich teilweise. Ich bekomme, wenn er mal mit mir spricht, Sprüche zugedrückt, wie ,,du sprichst immer in rätseln "oder ,, manchmal weiss ich garnicht was du von mir willst". Wenn aber andere Kollegen hier reinkommen, dann ist er immer so fröhlich und gut gelaunt. Macht Späße, Witze, alles...
Ich hatte letzte Woche Urlaub und davor war er immer so schlecht gelaunt, bis zwei Tage vor meinem Urlaub, da hatte er plötzlich gute Laune. Gestern als ich wieder kam, fragte mich keiner, wie mein Urlaub war, ich kam ins Büro und mein Kollege kam Kurz danach auch, er setzte sich an seinen Platz, ich stellte ihm eine frage und er ignorierte mich erstmal und ging in die Küche. Sprach da mit einer Kollegin. Kam dann wieder und beantwortete meine Frage. Und fragte kurz danach 10 Minuten später, wie der Urlaub war. Ich sagte ,,gut und richtig schön" er meinte dann nur ,,ah ok". Ich hab dann meine Emails aufgemacht und sie wurden von meinem Kollegen, als ich nicht da war, nicht beantwortet. Er sagte nur ,,dafür hatte ich keine Zeit ". Naja... Wenn mein Kollege Urlaub hat, dann gucke ich auch immer seine Emails alle zwei Stunden nach und beantworte die und begrüße ihn immer nett, wenn er aus dem Urlaub wieder kommt.
Dann kam eine Email von der Frau meines Chefs und, sie wusste nicjt das ich Urlaub hatte und schrieb mir per Email, ob ich meine Emails bitte dringend beantworten würde. Ich war schockiert. Mein Chef kam dann ins Büro und sagte nur diesen Satz zu mir ,, wenn sie in den Urlaub gehen, sollten sie auch ihr Telefon umstellen, daran muss man doch mal richtig denken Frau ...
Das ist nur ein Teil vom Arbeitsklima.
Danach war ich einfach nur enttäuscht.
Allgemein fühle ich mich dort wie eine Auszubildene. Ich Hab für zwei Wochen was zutun und danach für zwei nichts. Ich meine ich kann verstehen wenn man mal nichts hat, dass ist denke ich mal normal, aber das ist jeden Monat so und ich muss mir dann die Aufgaben zusammen suchen und fragen, ob ich noch was tun kann.
Es gibt in dem Unternehmen kein gleitzeit und ich arbeite dort 38,5 Stunden für 1680€ netto.
Ich fühle mich so unwohl, dass ich aktuell nur noch mit Bauchschmerzen und schlechter Laune dahin komme.
Kann mir jemand Tips geben, was ich machen könnte?
Danke und LG
5 Antworten
Hey,
kann ich sehr gut verstehen, dass dich das frustriert, würde jedem so gehen. Schau dich nach einer neuen Stelle um, damit du so schnell wie möglich wechseln kannst - das ganze klingt nämlich nicht danach, als wäre da noch irgendwas zu retten. Und solange du noch da bist, versucht so gut es geht innerlich mit deinen Kollegen abzuschließen. Mach Dienst nach Vorschrift und versuch nicht, dich da irgendwie beliebt zu machen oder es irgendwem über deine Aufgaben hinaus recht zu machen. Du machst einfach das, wofür du bezahlt wirst, bis du was anderes hast und fertig.
Hey, gerne :)
Gute Entscheidung! Es fällt oft schwer damit loszulegen, gerade, wenn die Situation auf der Arbeit so an einem zehrt und die Akkus einfach leer sind – aber es lohnt sich, die Energiereserven zusammen zu kratzen um den ersten Schritt zutun, weil dich alleine schon die Tatsache, dass du etwas neues suchst, aus der gefühlten Hilflosigkeit holt. Und die Aussicht, bald "auf nimmer Wiedersehen" zu diesen miesepetrigen Gestalten sagen zu können, wenn du dann das passende gefunden hast, kann regelrecht beflügeln :)
Viel Erfolg und alles Gute 🍀
Der Typ macht das absichtlich.
Nach oben buckeln, nach unten treten....
Ich hatte das auch mal als junge Frau. Ich fing in einer Firma an, wo das Vorstellungsgespräch schon sehr schräg war.
Ein Freund schlug mir den Job vor. Ich sollte beim Vorstellungsgespräch als Freundin des Junior Chefs auftreten.
Der Job der dort vergeben wurde betraf nämlich eine Mitarbeiterin die zur Kündigung anstand und nicht wissen sollte, dass ihre Stelle vakant ist.
Naja, ich bekam die Stelle dann und natürlich hassten mich alle. Weil ich ja diejenige war, die der ehemaligen Mitarbeiterin die Stelle 'geklaut' hat.
War nicht so lustig für mich.
Ich habe alle Anfeindungen ignoriert, mich immer professionell verhalten und mir so schnell wie möglich einen anderen Job gesucht.
Am Ende haben die mich sogar gemocht und haben mich gebeten zu bleiben weil ich mich immer korrekt und professionell verhalten habe. Aber für mich war das so oder so keine Firma in der ich alt werden wollte.
Such dir einen anderen Job, das was du mitmachst, hast du nicht notwendig!
Du bist viel besser als der Kollege, der hat dich gar nicht verdient.
Eine Frechheit wie der sich benimmt und du machst alles für ihn ( Urlaubsvertretung usw).
Ich nehme an, du bist auch jünger als er (gerade erst ausgebildet wie du schreibst).
Der sollte sich mega schämen! Der kann noch viel von dir lernen.... wird er aber nicht! 😁
Jetzt werd ich gehässig, ich hör auf zu schreiben.
Nö, du machst alles richtig! Dickes Bussi und schreib ein paar Bewerbungen. Hast echt nicht notwendig das Ganze!
Hallo,
Vielen Dank!
Deine Worte machen mir Mut dort zu wechseln. Deine Geschichte fand ich auch interessant zu lesen.
Danke dafür.
Lg
Ich fühle mich so unwohl, dass ich aktuell nur noch mit Bauchschmerzen und schlechter Laune dahin komme.
Dich woanders umsehen und den Job wechseln. Stress ist nicht gut und das Geld hier nicht wert.
Es gibt in dem Unternehmen kein gleitzeit und ich arbeite dort 38,5 Stunden für 1680€ netto.
Ist das nicht ein mickriger Stundenlohn nach einer Ausbildung? Schnell fort von dort.
Such dir einen neuen Job. Du hast die Ausbildung fertig und wenn du dich dort nicht wohl fühlst ist es Zeit nach was anderem zu suchen. Der Verdienst ist ja auch nicht gerade üppig
suche dir einen anderen Job oder bilde dich weiter um ins Management zu kommen.
Hallo,
Danke für deine Nachricht.
Ich werde aufjedenfall den Job wechseln.
Lg