Ich fühle mich nur noch unendlich alt. Wie geht Ihr mit sowas um?

Beata2000  20.06.2025, 11:23

Wie alt bist du?

Inkognito-Nutzer   21.06.2025, 09:22

Gar nicht mal so alt,wie ich mich fühle,auch wegen körperlicher Gebrechen Will darauf aber im Moment echt keine Antwort geben und ist für die Frage eigentlich auch nicht so wichtig

9 Antworten

Hehe, ich bin 40 und das ist für alles mit Internet und so, auch schon uralt. Im Betrieb sind jüngere Kollegen und Vorgesetzte mit deutlich höherer Bildung, die die Probleme mit der Software im Betrieb nicht bemerken und dadurch hatte die Firma deutliche Probleme.

Ich habe in dem Bereich zumindest die Fähigkeiten, die Fehler zu beschreiben. Leider kann ich nicht programmieren.

Ja. Influencer? Ich habe mit relativ wenig Materialeinsatz und wenig Aufwand Beiträge erstellt, durch welche mein Arbeitgeber wahnsinnig profitiert hat und immer noch profitiert.

Ich bin alt, aber ich habe auch Fähigkeiten mich einzubringen.

Ja, Heizungen und Haushaltsgräte mit WLAN. Das ist möglich. Ich dachte bisher nicht, WOW, das will ich. Von daher bin ich hier sehr traditionell.

Ich denke du und ich wir haben auch Fähigkeiten, die wichtig für die Gesellschaft sind. Es gibt Menschen, die nicht lernen können oder konnten, etwas zur Gesellschaft beizutragen. Das ist dann hinzunehmen.


Inkognito-Nutzer   21.06.2025, 10:14

Danke! ICH bin tatsächlich einiges älter als 40 , aber finde es irgendwie toll, daß auch Leute mit 40 schon mal so ein Gefühl haben und das verstehen können.

Ich fand es irgendwie schon witzig, als mein Nachwuchs schon lange!!!!!! vor diesem Alter anfing mit " die heutige Jugend....", ging bei meinem Nachwuchs noch schneller als bei mir.Eigentlich mußten wir dann beide lachen.

Aber ich selbst hatte da auch noch schlimmeres erlebt/mitbekommen, bin für meinen Nachwuchs aufs Dorf/ Keinstadt gezogen, weil da die Welt noch EHER in Ordnung war..

Aber mittlerweile bin ich echt froh, wenn mein Nachwuchs ( na, das sollten sie auch zumindest teilweise können, entsprechende Ausbildung, mir meinen alten Drucker wieder kompatibel macht, hatte da dann das ganze Internet durchgeforstet und fand irgendwie nur Leute mit dem gleichen Problem, aber keine Lösungen)

Meine Tochter brauchte keine 15 Minuten, aber sie hat sowas auch gelernt. Was sie wirklich beruflich macht, kapiere ich nicht wirklich)-:, aber das muß ich auch nicht!

Ich nutze ja auch modernere Sachen, z.B. schreibe ich alleine hier. Aber fühle mich trotzdem irgendwie uralt. Und ich verlerne auch gelernte Fähigkeiten einfach wieder, sollte mit 40 (-: aber noch nicht passieren.

Vor kurzem ist mir was echt total witziges passiert. Ich hätte eine bestimmte Fähigkeit /Wissen aufgrund meines Alters eigentlich echt haben müssen, aber hatte sie nicht. Da ging an mir einfach irgendwie was vorüber. Ich glaube, der Versender hat heimlich sogar Tränen gelacht, daß ich das nicht wußte. Aber er blieb nett, höflich..... wie es sich für einen Geschäftsmann gehört.

Daß der nur auf die Idee kam, worin mein Problem bestand, rechne ich dem hoch an. Ich hatte sogar die Bedienungsanleitung echt gelesen, obwohl ich Bedienungsanleitungen hasse. Aber was, was jeder wissen sollte, steht halt nicht mehr in der Bedienungsanleitung und ist sogar gut so, weil sonst werden die immer länger.

Michael941  21.06.2025, 15:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja also die Leute die heute 20 sind oder die ganzen Schüler die nutzen die social Media Apps viel intensiver als ich und haben viel mehr Reichweite und sind viel schneller vernetzt und Neuigkeiten wird schneller ausgetauscht das ist schon so das kann ich nicht mehr.

Und ja wenn die Geräte im Betrieb oder auch meine privaten Geräte Software Updates haben funktionieren sie wieder ein bisschen anders und dann sind die Buttons wieder woanders und man muss wieder bisschen probieren wie es funktioniert und im Moment finde ich das noch raus aber es ist auch nicht immer leicht für mich.

Aber ich kann dir sagen die Menschen die heute 15 oder 20 sind und den das heute super leicht fällt denen wird es irgendwann auch schwer fallen mit der neuen Technik die eingeführt wird oder verändert wird wenn die von heute 15-Jährigen mal 50 sind.

Als ich 20 war und meine Eltern das erste mal DSL hatten oder damals noch ISDN mit 12 Jahren und dachte dachte ich auch ich bin der King und weiß alles und es wird immer so bleiben und ich bin heute 40 und weiß es ist nicht so und wird noch schlimmer werden.

Die Jugendlichen amüsieren sich wahrscheinlich dass wir das mit dem Internet und social Media Apps nicht kapieren und es wird auch sicher dass ein oder andere Video hochgeladen in dem Alte Leute bloßgestellt werden aber das wird die jungen Leute von heute auch noch treffen wenn die mal 50 sind.

Von daher bin ich da ganz beruhigt und entspannt.

Manchmal ist es auch einfach okay, wenn man sich mit weniger Technik wohler fühlt. Du machst dein Ding, und das klingt ziemlich geerdet. Vielleicht musst du dich gar nicht ändern, sondern nur den Punkt finden, wo du dich wieder leicht fühlst, egal ob mit Holzofen oder ohne Handy.

Wir wohnen auch so ähnlich wie du. Heizen nur mit Holz und auch nur ein paar ausgewählte Räume. Reparaturen machen wir alles selbst. Gemüse und Obst bauen wir selbst an.

Wir kaufen Kleidung auch nur gebraucht. Bzw. die meisten Dinge nur gebraucht. (außer elektrische Geräte wie Mixer z.B.)

Handy und PC haben wir trotzdem, weil wir sonst unsere Jobs nicht richtig ausführen könnten.

Nach außen hin schotten wir uns größtenteils ab.

Wir sind aber beide U30. Somit brauchst du dich nicht alt fühlen.


Inkognito-Nutzer   21.06.2025, 11:08

Danke danke, bin aber irgentwie noch älter nach noch älteren Geräten.

Eines meiner Hauptgeräte in oft in Betrieb. Meinen kleinernTischgrill von AKA-Elektrik, besitze den seit ca fast 40 Jahren. Habe mit einer netten Mitarbeiteiterin im örtlichen Suppermarkt drüber gessprochen, weil die AufbackBrötchen da einfach zu hoch sind.

Ich fand es super, daß sie den noch kannte. Die Großmutter hatte das Teil noch.(-; Aber ich habe das Teil noch in regelmäßigem Betriieb!!!!es gibt nichts besseres!

Mein Rührgerät ist von Krups- 70er. Es tut immer noch seinen Dienst. Und ich wüßte sogar, wie das Gerät reparieren, wenn wieder nötig!

Daneben habe ich noch den alten Dörrex- unkaputtbar- hat mir meine Stiefmutter vererbt, einfach tolles ! Gerät.

Fürs Bad, wenn ich duschen will, unter 10°C echt auch für mich hart, einen alten Heizlüfter von AKA- Elektrik.

Ich hatte dazwischen sogar modernere Geräte, die mehr versprachen, habe die funktionierenden Altgeräte aber nicht! weggeworfen , nur beiseite gestellt.

Und nutze mittlerweile fast nur noch die Altgeräte, die leben immer noch! Alles spätere ist auf dem Elektroschrott gelandet

Ein Gerät, welches ich echt vermisse, ist die alte Remoska (ein tschechisches Produkt, für das mich alte tschechische Freunde begeisterten,). Ich habe dieses Teil geliebt, aber sie wurde nicht WIRKLICH alt- hatte da wohl ein Montagsprodukt gekauft)-: niemand wollte die nur reparieren, mir ging es gesundheitlich nur noch schlecht......(wesewgen ich da! nicht mehr hinkam)

Was ist jetzt deine eigentliche Frage?

Wenn Du dich bewusst dafür entschieden hast, der modernen Technik abzuschwören, ist es logisch, dass Du dann irgendwann raus bist und dich überfordert fühlst.

Wenn Du das nicht willst, beschäftige dich damit. Das setzt dann aber auch Interesse voraus.

Jeder so wie ers will und kann.

Ich finds gut, wenn man noch so leben kann, ohne ständig was Neues lernen zu müssen.