Ich fühle mich nirgends zu Hause?

Liebello  20.06.2020, 01:14

Wie ist denn deine aktuelle Lebenssituation (Wohnung, Familie, Freund usw.) und wie geht es dir psychisch allgemein?

Jenny566
Fragesteller

Naja ich habe keinen Kontakt zu meinem Vater da er nicht gerade der netteste ist aber ansozten is glaube ich alles okay

11 Antworten

Kannst du die nicht eine Wohnung oder Zimmer so einrichten dass du dich geborgen fühlst, ein Ort an dem alles passt und du gerne bist? Nur du kannst das machen und das ist wichtig für um in deiner Mitte zu bleiben. Ich z.B. Hab so eine schöne Wohnung dass ich nie raus möchte und fühle mich so wohl wie niergendwo! Hab meine Bücher um mich und das ist mein absoluter Lieblingsort.

Also ich persönlich kenne das Gefühl in Zusammenhang mit körperlicher und psychischer Erschöpfung und mit dem Gefühl nicht richtig von meiner Familie gesehen und unterstützt zu werden. "Zuhause" ist für mich das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Kuschelig und schön sollte der materielle Lebensraum für mich am besten auch eingerichtet sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wenn Du Dich innerlich immer nur sträubst, wird es sich auch nicht besssern, sondern eher noch verschlimmern. 😉 Es liegt also an Dir, Deine innere Einstellung zu verändern. Mach es Dir doch gemütlich mit Deinen Tapeten und Deiner Deko. Spiel die Musik, die Dir gefällt und mach Dir ein schönes Leben. Oder leide.

Hey

Ich habe es ähndlich. Ich fühle mich einfach nicht wie Zuhause. Ich gehöre nich hier her. Ich weiss es! Aber Denk immer daran: Zuhause ist da, wo liebe ist. Es geht nich immer um die Familie (Also nicht falsch verstehen) sondern in diesem Fall könnten es auch Freunde, haustiere, Nachbarn und viel mehr sein! Also Kopf hoch! Wir gehen da gemeinsam durch 😊

Glg Mela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ,

also das Zuhause muss ja nicht zwingen ein Ort sein.

Wenn du ein Freund hast (bzw später einen hast) wirst du wissen was ich meine. Vielleicht bist du bei ihm „zuhause“

Es kann aber auch sein, dass du dich in deiner Umgebung nicht wohl fühlst.

ich zum Beispiel mag eher das ruhige Land und nicht die Stadt.

(Ich wohne offiziell in einer Kleinstadt / stadt. Wir haben zumindest den Stadtstatus)

An sich kann man nur sagen, Reise viel, wenn du erwachsen bist. Muss ja nicht in verschieden Ländern sein. Such dir ein Land raus, wenn du kennen lernen willst und Reise dort herum. Ich zum Beispiel möchte auch nicht ewig in Deutschland bleiben. Ich möchte später mal Spanien / Portugal.

Allerdings werde ich in meinem Fall immer in Deutschland zuhause sein. Hier ist meine Familie, hier bin ich aufgewachsen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Bisa