Ich fühle mich nicht real

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst Du anderen ginge es nicht so ? Ich wohne auf zwei verschiedenen Planeten gleichzeitig. Den einen von Dir als "real" bezeichneten und einen virtuellen uns alle äußerst wohlbekannten. Bin sozusagen interstellar-schizo... :)

Doch nun auch etwas Ernstes :

Wer weiß schon etwas über unsere als Realität bezeichnete, als "einzig wahre" Wirklichkeit, empfundene Welt ? Der Mensch weiß trotz allem, was er bisher schon entdeckt und erfunden hat (und das ist gewiß beachtlich !) mit jedem, was er neu herausfindet, etwas weniger. Denn mit jeder Antwort entstehen immer mindestens zwei neue Fragen.

Und mit unseren Träumen sieht es ähnlich aus. Immer wieder gab es die Frage, ob die Traumwelt unsere Wirklichkeit ist und umgekehrt. Aber die Frage ist auch völlig irrelevant. Alles wäre irgendwie Wirklichkeit und auch nicht. Es kommt immer darauf an, wie genau man sich darüber auseinandersetzen will und kann. Diesen Dualismus werden wir Menschen wahrscheinlich niemals mit unserer hausgemachten Logik jemals begreifen können. Denn auch die menschliche Logik ist ebenfalls logisch (für das was wir bis jetzt wissen) aber auch unlogisch, um irgendwann alles begreifen zu können. Immerhin kann dieses Wissen (also das Wissen darum, dass man niemals alles wissen kann) uns in einer Hinsicht äußerst hilfreich sein :

Wir werden immer interessante Herausforderungen vor uns haben ! Ich finde, dass hat der Schöpfer dieser unserer Welt klasse hinbekommen. Einen extra großen Applaus für ihn dafür !

TimeosciIlator  28.10.2014, 19:30

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :)

mertiii  09.06.2015, 20:30
@TimeosciIlator

Es gibt keinen gott aber vileicht einen der uns träumt erschaffen zu haben das ist meine meinung von gott und dem leben

Derealisation, Depersonalisation, Entfremdung. Zweifel sind nicht immer schlecht, hinterfragen.

Das Leben ist auch nur ein Traum. So real allerdings, dass viele Menschen nicht erkennen, dass sie träumen.

germanlegoboy
Fragesteller

Das hab ich auch mal gehört nur ist das etwas was niemand wirklich versteht.

Also ich habe manchmal das Gefühl nicht leben zu wollen aber das kannst du nicht ändern, mein Arzt sagte mir das läge wahrscheinlich daran dass einer meiner vorfahren mal was schlimmes erlebt hat

germanlegoboy
Fragesteller

Ich möchte ja leben ich liebe mein leben :D aber danke für die Antwort.

Hallo germanlegoboy,

solche Gedanken sind gar nicht unnormal. Viele Menschen machen sich über solche Dinge gedanken. Sie laufen durch eine Straße und denken... Bin ich wirklich hier? Sehen mich die anderen Menschen? Ist alles was hier passiert real?

Das sind Gedanken, die wie gesagt viele Menschen haben.

Mach dir also keine Gedanken :)

Liebe Grüße hasenhaeschen

germanlegoboy
Fragesteller

Ok danke wenn ich ehrlich bin denke ich sehr viel über sowas nach wie was nach den Tod ist oder wie es ist wenn das Universum nicht mehr existiert.

hasenhaeschen  26.08.2014, 10:32
@germanlegoboy

Das kenne ich. Ich frage mich auch oft Dinge, die sich sonst meiner Meinung nach keiner Fragt. Aber nach meinem Angefangen Psychologie-Studium damals weiß ich, dass es wirklich nichts unnormales ist.