Warum fühle ich mich nicht deutsch?

8 Antworten

Dieses "Fernweh" haben viele Menschen. Ich kenne auch einige, die davon träumen, in ein anderes Land zu gehen. Seit ich klein war, habe ich immer von Argentinien geträumt. Auch heute noch übt dieses Land eine wahnsinnige Faszination auf mich aus. Woher das kommt, weiß ich nicht. Ich bin auch 100% deutsch. Ich habe mittlerweile auch einige Zeit in Argentinien gelebt. Ich mag das argentinische Volk und fühle mich dort unten weit wohler als hier zwischen all den mürrischen Deutschen. Aber das Leben ist in Deutschland halt doch einfacher, als in vielen anderen Ländern (auch wenn sich das viele nicht eingestehen wollen). Daher bin ich nun doch wieder hier. Auch wenn ich mich tief in meinem Herzen immer mit Argentinien verbunden fühlen werde.

Dir kann ich nur den Rat geben: Werde erwachsen, mach deine Schule zu Ende und dann schau, ob du irgendwie in den USA Fuß fassen kannst. Versuch dein Glück. Vielleicht stellst du tatsächlich fest, dass du dort besser klar kommst als hier. Vielleicht lernst du auch Deutschland und das einfache Leben hier schätzen und merkst, dass Auswandern kein Zuckerschlecken ist. Wer weiß, wer weiß :) Nur aus Erfahrungen wird man schlau. Also mache deine eigenen Erfahrungen, wenn du erwachsen bist und schau, wo dein Weg dich hinführt. Viel Glück :)

pipepipepip
Fragesteller

Danke ❤

Es gibt Menschen, die von Natur aus und einer Art Fernweh leiden. Evt findest du die Typisch Deutschen sachen bzw die Lebensweise auch langweilig. Wie auch immer, es ist ja eigentlich auch egal. Ich glaube nicht, dass man sich deutsch fühlen muss, um glücklich zu sein =)

Klar kannst du Ahnenforschung betreiben. Es gibt unzählige Webseiten, die dir erklären wie. Ganz weit vorn sind da die Mormonen. Aber selbst wenn du dann feststellen würdest, dass du von den Inuit oder von Pygmäen abstammst. So ein unbewusstes Völker- oder "Rassen"-Gefühl über Generationen hinweg gibt es nicht.

Wie fühlt man sich "deutsch"?

Ein gewisses Fernweh haben manche, und du wirst ihm sicher nachgehen können und reisen und deine Sehnsüchte und dich selbst kennen lernen. Ob du dich einfach als ein Mensch mit Fernweh akzeptierst oder das ganze irgendwie mit Fakten untermauern oder überhöhen willst (die erst einmal gefunden werden müssten, sofern es überhaupt welche gibt), bleibt dir überlassen. Es ist nichts dagegen zu sagen, dass du dich für die USA und bestimmte Großstädte dort interessierst und dich besonders von ihnen angesprochen fühlst. Viele Menschen haben eine unerklärliche Leidenschaft für bestimmte Dinge - und das finde ich vollkommen ok. Ob wir unserem Kausalitätsbedürfnis immer haarklein nachkommen müssen und für alles Erklärungen finden müssen .... das wiederum finde ich fragwürdig.

Ich habe das ähnliche Problem bloß ich bin deutscher und kein Ami ist mit uns verwandt