Ich fühle mich innerlich Leer und habe langeweile

5 Antworten

Bevor jetzt alle nach einem Psychologen schreien, solltest du erstmal versuchen ein Hobby zu finden, in dem du aufgehst. Vielleicht ein Sportverein, irgendein Kurs (kochen, töpfern, schreiben) oder etwas Musikalisches.

Man muss eben einiges probieren, bis man etwas findet, wofür man sich wirklich begeistern kann.

Der Sinn den du suchst, ist zu lernen, das Leben jeden Tag auf's neue zu genießen. Ziele setzen, Ziele erreichen, Ziele verfehlen, Ziele verändern. Es gibt immer etwas, woran man arbeiten oder worauf man sich freuen kann. Man muss nur lernen, es anzuerkennen.

Gerade im Winter sind viele Menschen träge und lustlos und falls du in der Pubertät bist - so geht es einigen Teenies manchmal.

Das kann bei dir verschiedene Ursachen haben:

  • In der Pubertät sind solche Gefühle normal, da bist du am Suchen, da bist du mit dir selber unzufrieden, da mangelt es dir an Interesse für die Außenwelt.

  • Es kann aber auch eine depressive Verstimmung sein. Vielleicht ist dein Kontakt zu anderen Menschen (Freunden, Freundinnen, Eltern) von wenig emotionaler Wärme und gegenseitigem Verstehen geprägt.

  • Vielleicht hast du den Eindruck, du müsstest nur tun, was andere von dir wollen (Schule...) und du hast noch keine Verbindung gefunden, was die Dinge um dich herum mit dir selber zu tun haben. Oder du bekommst nicht die Erfolgserlebnisse, die dir Kraft zum Lernen und Arbeiten geben.

  • Manchmal hilft aus so einer Phase ein gutes Gepräch raus, manchmal verschwindet so etwas, wenn du dich verliebst oder wenn du ein Idol anhimmelst. Auch ein Hobby oder ein Ideal, eine Aufgabe, wo du wichtig findest, dass sich das in der Welt ändert, kann dir wieder Energie geben. Überleg doch mal, wie die Welt aussehen müsste, damit alle Menschen glücklich sein könnten. Du kannst da ruhig deiner Phantasie freien Lauf lassen, dann wird in dir wieder etwas lebendig.

Geh raus, mach was mit deinen Freunden oder mach Sport, das lenkt ab.

such dir ein hobby, mach was mit freunden oder familie :)

Du stellst hier innerhalb kurzer Zeit viele Fragen, die in Richtung Depression deuten. Wenn Dir die Vorschläge von Panda und Malsyy, die ich recht gut finde, nicht weiterhelfen, dann musst Du wohl Rat bei einem Psychiater suchen. Vielleicht solltest Du auch weniger Erotikfilme ansehen...