Ich fühle mich im Praktikum total ausgenutzt...

6 Antworten

Du, da gibt es eine ganz einfache Lösung: Deinen Vorgesetzten dort darauf ansprechen, eine Lösung finden. Hilft eig. immer, da meistens Verständnisvolle Menschen da im Bereich sitzen. ^^

dann sag dass doch mal genauso denjenigen die dich da beschäftigen ... ich meine es ist ein schulpraktikum unjd es ist die neunte klasse ... also selbst wenn es benotet wird (was ich weil es auch von betrieb abhängt total schwachsinnig finde) ist es doch mal egal, auch wenn du raus fliegst.

und ja du bist im recht! in einem Schülerpraktikum geht es darum möglichst viele bereiche eines Betriebes gesehen und kennengelernt zu haben!

ich wünsch dir noch viel Spaß (zumindest so viel wie du haben kannst)

Hallo AllyKoholic, Deine Bedenken wegen Deines Praktikums sind berechtigt. Wende Dich umgehend an Deinen Praktikumsbetreuer im Modehaus und an Deine/n Fachlehrer/-in. Letzterer besucht Dich im Praktikum. Schildere Dein Problem sachlich. Sprich auch mit Deinen Eltern darüber. Deine Aufgabe im Betrieb ist es nicht, die Arbeit bezahlter Kollegen zu machen. Du darfst sie ruhig um Hilfe bitten. Normalerweise sollten sei von sich aus mithelfen. In einem guten Praktikumsbetrieb erhält man anfangs eine Führung und wird den betreffenden Kollegen vorgestellt. Man lernt verschiedene Tätigkeiten (je nach Vorhandensein) kennen. Es gelten auch und besonders für Schülerpraktikanten die Jugendarbeitsschutzbestimmungen. Ich gehe davon aus, dass Deine Arbeitsbedingungen sich verbessern werden. Falls dies nicht der Fall ist, kannst Du den Betrieb wechseln, sofern Du etwas Besseres findest. Sollte Dein Praktikum noch knapp 2 Wochen dauern, lohnt sich das eher. Alles Gute.

Ich kann dich verstehen, dass dir diese monotone Arbeit keinen Spaß macht :) Aber hast du schonmal mit deinem Betreuer darüber geredet? Und wenns absolut nicht mehr anders geht, kannst du sich auch an die Schule wenden:)

JanMartin001  09.02.2014, 22:26

Heutzutage hilft es nicht mehr mit einem Betreuer zu reden. Die Firmen sind komplett stur.

AllyKoholic
Fragesteller
@JanMartin001

Ich hab angst das dass ein schlechtes Licht auf mich fällt wenn ich sage das ich überfordert bin weil ich andauern das gleiche mache..

luckyluke2412  09.02.2014, 22:37
@AllyKoholic

Das kann ich auch wiederum verstehen, aber sonst kannst du nichts an deiner Situation verändern. Einfach ganz freundlich fragen, ob du nicht vielleicht auch mal was anderes machen kannst, und dass es dir nicht gut geht, wenn du die ganze Zeit bügelst :)

Naja es ist bekannt das praktikumsbetriebe gerne ausnutzen ich bin 16 und hatte in meiner Ausbildung ein extrem Fall mein scheff hat mich die Panzer Sicherungen auf der Baustelle unter voll Leistung einsetzen und aussetzen lassen. So ca. 10.000 V dazu benötigt Mann eine spezielle Fortbildung und Schutzkleidung aus Gummi für Brust bei und arm sowie ein gesichtzschutz. 3 mal habe ich das gemacht. Hätte tot sein können. Hab nach 2 Wochen den betrieb gewechselt. Bin seid einem halben Jahr glücklich. Inzwischen hat der betrieb ein Todesfall und steht derzeit zum Verkauf (pleite)

Je nachdem wie lange du noch Praktikum machst empfehle ich dir zu wechseln. Meiner Meinung sollte man im Praktikum etwas lernen nicht zu 100% arbeiten.

Wenn du jetzt noch so 2-4 Wochen hast empfehle ich dir Augen zu und durch. Ich habe herausgefunden es ist sehr schwer einen Platz zu finden.

Mach das beste daraus. Und SAG deinem scheff am legten Tag deine Meinung in netten Worten. Jedoch solltest du auch wissen das es wohl kein perfekten Platz gibt.

Ich hoffe ich konnte helfen