Fühle mich unwohl beim Praktikum..

12 Antworten

Du schreibst leider nicht wo du im Krankenhaus Praktikum machst. Ich nehme jetzt mal einfach an, dass du auf einer Station bist. Deine Situation kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe vor einiger Zeit auch 6 Wochen Praktikum in einem Krankenhaus gemacht und mir hat es nicht wirklich gefallen. Ich bin auch ziemlich schüchtern und hab mich schon nach einigen Praktika geärgert dass ich nicht mehr Fragen gestellt habe. Allerdings habe ich jetzt schon mehrere Praktika gemacht (nicht alle im Krakenhaus) und es ist jedes mal etwas besser geworden.

Eigentlich brauchst du überhaupt keine Angst haben. Was soll schon passieren? Irgendwelche riskanten/gefährlichen Sachen lassen die dich eh nicht machen. Wenn jemand von dir genervt ist wird er es dir schon sagen. Und wenn du freundlich und hilfsbereit bist und sich trotzdem jemand von dir genervt fühlt ist das wirklich nicht dein Problem.

Bitte darum, dass man dir ein paar Aufgaben gibt für die du ab jetzt jeden Tag zuständig bist. Muss ja nichts kompliziertes sein z.B. die Post holen oder Proben ins Labor bringen oder Essen verteilen, Material auffüllen... dann hast du schonmal was zu tun und musst nicht die ganze Zeit in der Gegend rumstehen :).

Wenn du erfährst dass bei einem Patienten eine OP oder eine kompliziertere Untersuchung ansteht kannst du ja einfach mal die Schwestern fragen ob du dabei zuschauen darfst . Mehr als nein sagen können die auch nicht.

Ich habe bei meinem Praktikum die Erfahrung gemacht dass die Ärzte meistens viel freundlicher und wenige genervt sind als die Schwestern, liegt vielleicht daran dass sie nicht ganz so viel Stress haben. Falls es wirklich ganz schlimm werden sollte, dann geh zur Pflegedienstleitung und frag ob du auf eine andere Station kannst.

Hallo, der Fehler liegt nicht bei Dir allein, ein Praktikum ist ja dazu da, das du lernst worauf es in dem Beruf ankommt. Fragen stellen ist wichtig, Du schreibst, das Personal fühlt sich durch deine Fragen genervt. Wende Dich dann an Deine Schule schildere den Fall, so das Dein Lehrer(in) eventuell das Gespräch mit der Stationleitung sucht. Gegebenfalls kannst Du aber auch das Praktikum wechseln, das bedarf aber immer die Rücksprache mit dem Lehrer. Gruß Ingrid

Hallo, sich unwohl zu fühlen, ist bei einem Praktikum völlig normal, weil man sich noch nicht auskennt und deshalb täglich mit sehr vielen Unsicherheiten umgehen muss. Lass dich nicht einschüchtern, wenn jemand genervt ist, bedenke vielmehr, dass alle anderen um dich herum ihre tägliche Arbeit verrichten müssen und da eben manchmal auch unter Druck stehen. Das hat mit dir erstmal nichts zu tun. Wichtig ist natürlich, die Schüchternheit zu überwinden und zu fragen. Sonst hast du nachher nichts gelernt und die anderen tatsächlich genervt, weil du keine Hilfe warst. Also: Zähne zusammen beißen und fragen! Alles Gute!

Immernoch so schlimm?

Du machst das Praktikum doch nun schon seit ein paar Tagen. Pass auf! Als Praktikant kann dir niemand in einem Krankenhaus etwas unglaublich schweres oder kompliziertes abverlangen.

Es geht darum deinen Fleiß und deine Hilfsbereitschaft auf die Probe zu stellen.

Sei also aufmerksam und zier dich nicht davor jemanden was zu fragen wenn du dir bei einer Sache nicht sicher bist. Immerhin bist du in einem Krankenhaus. Grade dort ist es besser lieber zweimal zu fragen bevor etwas schief geht. Und das sollte auch eine genervte Krankenschwester besser wissen.

Gehe zu der Person, die dir am sympathischten ist (dann fällt dir das reden leichter) und frage sie, ob du sie nicht den Tag über begleiten dürftest. Ich weiß nicht, in welcher Abteilung du bist, aber frage doch nach, ob du so typische Praktikantenarbeiten erledigen kannst. Du kennst bestimmt einige Patienten, weißt was sie haben. Besonders ältere freuen sich, wenn ein Jungspund wie du sich einfach mal zu ihnen gesellt. Ihr könnt ja z.B. Karten spielen, Mensch ärgere dich nicht usw.

Wichtig ist nur, dass du über deinen Schatten springst. Ich weiß selbst, wie schwer das ist, aber das ist nunmal die erste Hürde. :) Du packst das!