Angst vor dem Praktikum..

10 Antworten

Das du etwas Aufgeregt bist ist ja ganz normal. Du wirst jetzt fürs erste Mal "Arbeiten gehen". Die erste Woche wirst du noch nicht viel allein machen . Da wird jemanden sein, die dir erstmal die Firma zeichen wird, (kleinen Rundgang) und vieles Erklären wird. Auch wirst du erfahren, wie die Abläufen in deiner Firma sind. Danach wirst du bestimmt viel Schauen und zuhören müssen, wiedeine Kollegin die Arbeit macht. Später wirst du dann kleinere Aufgaben selbständig erledigen dürfen und deine Kollegin wird es dann Kontrollieren und so wirst du Schrit pro Schrit weiteres Lernen und Selbständig machen. Alles Gute

Sei einfach du selbst!

Du darfst dich auf keinen fall verändern!

Wenn dir etwas peinliches passiert lach darüber!

Ich wünsche dir viel Glück!

Wenn du solch ein Lampenfieber hast, dann ist so ein Praktikum genau das richtige zum Üben. Stell dir vor: Irgendwann willst du ja einen richtigen Job annehmen. Wenn du dann deinen ersten Arbeitstag hast und vorher noch nie ein Praktikum, dann ist das Lampenfieber ja noch viel größer.

Freue dich auf das Praktikum. Das Schöne ist, du darfst dort alles falsch machen. Keiner nimmt's dir übel. Du bist nur Praktikantin. Du wirst sehen, so schlecht ist das nicht und hinterher war die Aufregung umsonst.

Vergleiche dich selbst doch mal mit deinen Mitmenschen. Teile sie in Fähige und Unfähige ein. Zu welchen gehörst du? Und dann frage mal, wie viele von den Unfähigen trotzdem einen Job haben, bei dem sie Geld verdienen und nicht gefeuert werden. Was Millionen von Menschen vor dir geschafft haben, wirst du auch hinkriegen. Sicher.

lass es einfach auf dich zukommen

Hey,

ich mach grad ne Ausbildung zur Industriekauffrau und hab vorher auch 2x ein Praktikum als Industriekauffrau gemacht.

Im Praktikum kriegst eh keine so besonderen Aufgaben. Ablage machen, evtl. irgendwelche Excellisten erstellen oder kontrollieren, mal ne Runde bei Mitarbeitern sitzen und zugucken.. Aber natürlich auch mal Kaffee kochen ;)

Bleib einfach locker, meist ist eh voll gechillt und die Leute voll locker drauf^^