Praktikum total langweilig was tun?
Hallo, und zwar mach ich im rahmen einer Umschulung ein 6 monatiges Praktikum in einem Möbelgeschäft, aber das Praktikum ist sooo langweilig muss von mo-do 10-20 Uhr, es ist kaum Kundschaft ich steh da nur blöd rum und muss die meiste Zeit saugen oder Spigel putzen und das 9 std lang wenn nichts zu tun ist lauf ich vor lauter Langeweile durch den Kreis, das ist echt ätzend , ich komm mir vor wie ne 16 jährige schülerpraktikantin die ausgenutzt wird. Würdt ihr wechseln und wie soll ich das meinen Bildungsträger erklären ich halt das da nicht mehr aus.. gibt's im Praktikum eine Kündigungsfrist..
3 Antworten
Ich würde mal mit dem Arbeitgeber sprechen, ob er anspruchsvollere Aufgaben für dich hat. Kommt aber auch auf den Vertrag an, falls ihr einen geschlossen habt. Falls nicht, kannste einfach schriftlich kündigen, Bestätigung abwarten und gehen. Vielleicht vorher fragen, ob du dafür Geld bekommen kannst.. also ob du den Vertrag umwandeln/ tauschen kannst. Aber ich denke, dass das eine Zeitverschwendung für dich ist... da du ja schon festgestellt hast, dass es dir nicht so gefällt, was ja die Aufgabe eines Praktikums sein sollte. Wenn du die Möglichkeit hast, es bezahlt zu machen und Geld dringend nötig hast, würde ich bleiben, ansonsten nicht. Denn in der Zeit kannst du viele andere Dinge erleben oder dich in andere Arbeitsfelder einarbeiten. Oder einfach nen schönen Urlaub verbringen, was allemal sinnvoller ist, als Putzsklavin zu arbeiten.
Also ich Kenn das auch teilweise bin zwar erst 16 mein Schülerpraktikum war auch nicht immer interessant bzw wurde ich auch ausgenutzt von den ein oder anderen Mitarbeiter habe dann mit meinen Chef darüber geredet und die letzten 2 Wochen waren wirklich besser Versuchs auch mal ob dein Chef dir auch andere aufgaben geben kann außer saugen und putzen Wenns nicht hilft versuch wo anders hin zu gehen Deshalb Solte man sich auch schon vorher vielleicht schon mal über den Betrieb Infomieren damit sowas nicht passiert
Oh je, dass klingt nach Boreout. Hast du bezüglich deines Praktikums einen Ansprechpartner, sprich wer ist der Bildungsträger? Frag doch bei ihnen nach. Die müssen dir helfen.