Ich fühle mich behindert?

kapundkappa  13.04.2022, 22:29

Nimmst du Medikamente ein?

50erbizeps
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Wie lange nimmst du diese Medikamente schon ein? Hat der Arzt gesagt, wann du sie wieder absetzen kannst?

Es ist so, dass diese Medikamente die Persönlichkeit des Betroffenen verändert und es kann passieren, wie bei dir, dass Missverständnisse auftreten und du gereizter reagierst als gewohnt. Das liegt daran, dass diese Medikamente nicht hinreichend konzipiert wurden und unnötigerweise in den Gehirnstoffwechsel eingreifen, weil man davon ausgeht, dass ein Serotinmangel oder Dopaminmangel besteht, wobei angeblich die Rezeptoren im Gehirn nicht richtig bedient werden. Dann hat man gedacht, man kurbelt die Dopaminproduktion oder Serotoninproduktion an, so dass mehr Rezeptoren im Gehirn "bedient" werden. Das hat eine Überversorgung der Rezeptoren zur Folge und führt zu Denkfehlern. Zudem wirken die Medikamente auf die Nerven im Herzen und legen sie lahm. Wenn man zu lange diese Medikamente nimmt, besteht erstens eine Abhängigkeit und zweitens sterben die Nerven ab. Das hat Gefühllosigkeit zur Folge, ebenso verändert sich die Qualität der Gedanken. Man wird wütender. Die abgestorbenen Nerven im Herzen sind irreversibel zerstört.

Darum rate ich dir, mit deinem Arzt zu sprechen und darauf zu drängen, die Medikamente möglichst bald wieder abzusetzen. So weit ich weiß, werden die Medikamente sowieso nicht mehr sehr lange verabreicht und man ist darauf bedacht, sie nach einer gewissen Zeit wieder auszuschleichen.

Eine schizophrene Erkrankung kann schon eine ziemliche Belastung und im gewissen Sinne auch eine Behinderung sein.
Hast du denn regelmäßigen ärztlichen oder psychotherapeutischen Kontakt, wo man dich unterstützt?

Eine psychische Erkrankung kann zu einer Behinderung werden.

Du bist selbst dein bester Experte und kannst natürlich sagen, dass die Erkrankung dich zu einem behinderten Menschen macht. Offiziell behindert bist du aber erst, wenn dir vom Versorgungsamt ein GdB anerkannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity