Ich fliege dieses Jahr das erste Mal Ich bin noch nie geflogen ich habe Angst vor fliegen ist den fliegen schlum?

4 Antworten

Fliegen ist toll. Für mich gibt's nichts schönere. Obwohl das auch daran liegen könnte, dass mein Vater pilot ist...Reservier dir unbedingt einen Fensterplatz.

Aber Was genau macht dir denn Angst? Es ist wichtig darüber nachzudenken. Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben allerdings ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an. Wo fliegst du denn hin?

Oder du haust dir nach dem Start ne Schlaftablette rein....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Ontario  03.02.2024, 14:49

Auch wenn Flugzeuge inzwischen sichere Verkehrsmittel sind, kann man dennoch mit Flugangst zu kämpfen haben. Ich bin schon sehr oft mit unterschiedlichen Flugzeugen geflogen und habe immer noch Flugangst. Bin auch schon mal in einem Kunstflugzeug unterwegs gewesen und erlebt, wie sich Loopings anfühlen.

Da braucht mir keiner etwas erzählen. Die Luft hat keine Balken und immer wieder der Vergleich mit den Unfällen auf Strassen ist unsinnig.

Solange man nicht in einer dieser Kisten sitzt die aus einer Höhe von 10 000 Metern oder mehr abstürzt , hat man gut reden.. Diese Minuten sind grauenhaft und man weiss, dass man bald auf dem Boden aufschlägt und das Leben beendet ist.

Erst vor wenigen Tagen hat sich an einem Boeing Flugzeug ein Teil aus der Aussenwand gelöst Wenn. du da direkt sitzt, kann dich der Sog mitsamt Sessel nach draussen befördern.. Dann guten Flug bis zum Aufprall !

CodeRed911  03.02.2024, 22:19
@Ontario

Der Vergleich mit dem Straßenverkehr ist nicht unsinnig. Eine Fahrt zum Supermarkt IST nun mal gefährlicher als mit 900km/h in 11km Höhe durch die Luft zu fliegen. Für den Laien unverständlich, für uns Experten und Piloten das einfachste auf der Welt.

Übrigens gab es letztes Jahr nur einen einzigen größeren Flugzeugabsturz. In nepal. In Europa seit 2015 schon nicht mehr.

Nein, das ist nicht schlimm. Ich hatte vor dem ersten Flug auch Angst, aber es ist wirklich halb so wild. Tipp: Nimm ein Päckchen Kaugummis mit, das hilft gegen den Druck auf den Ohren, den man beim Fliegen manchmal bekommt.

Ansonsten entspann dich und bedenke, dass Flugzeuge ein sehr sicheres Verkehrsmittel sind. Klar, wenn mal was passiert, kommt es tagelang groß in den Nachrichten, das kann schon beängstigend wirken, aber der Straßenverkehr ist z.B. weitaus gefährlicher als ein Flug.

Ist nicht schlimm, die Wahrscheinlichkeit auf der Straße überfahren zu werden ist deutlich höher. Solltest du dennoch Angst haben und nicht um den Flug herum kommen, dann rede mit deinem Hausarzt. Dieser kann dir ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben

Nein, fliegen ist mittlerweile so sicher geworden, da ist sogar der Weg zum Flughafen gefährlicher 😉