Ich finde meine Fitnessstudio Karte nicht mehr, darf ich eine Anzeige gegen unbekannt machen?

6 Antworten

Darf? Das ist doch keine Frage des Dürfens. Man darf immer eine vermutete Straftat anzeigen. Aber hier ist es wohl deine eigene Schusselichkeit.

Du zeigst also keine wirkliche Straftat an, sondern möchtest nur eine kostenlose Ersatzkarte. Mal abgesehen davon, dass da eh nicht ermittelt wird, ist das grenzwertig

Findest du die Karte wieder, solltest du das der Polizei melden, wenn du deshalb bei der Polizei warst.

Das kann nicht sein. Normalerweise wird die alte Karte gesperrt und du erhäldt eine neue.

Kannst du denn wirklich von Diebstahl ausgehen oder hast du sie womöglich bloß verbummelt? Ich empfehle keine Anzeige wegen eines Fitnessstudioausweises. Die Plastikkarte hat ja im Grunde überhaupt keinen Wert. Das Studio soll sie einfach sperren und dir (je nach Bedingungen kostenlos oder kostenpflichtig) eine neue ausstellen.

Schwierige Frage. Du solltest dir schon sehr sicher sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dir die Karte entwendet wurde deutlich höher ist, als dass du sie normal verloren oder während der 6-7 Monate Lockdown nur verlegt hast.

Andererseits kostet eine Ersatzkarte auch nicht die Welt. Vielleicht hast du ja auch Glück, dass das Fitnessstudio ohnehin auf neue Karten umstellt. War jetz bei mir so, dass sich die Öffnungszeiten ändern und daher neue Karten für SB-Checkin/out und mit Schlüsselfunktion für den Spind ausgegeben wurden.

Wenn die Karte weg ist, weil Dir Dein Rucksack gestohlen wurde, und Du das anzeigst, dann ist das ok.

Wenn Du die einfach verloren hast machst Du natürlich keine Anzeige. Wegen was und gegen wen auch? Und tust Du es doch ist natürlich für dich strafbar.

Einfach sperren lassen, neue anfordern, und die Gebühr bezahlen.