Ich finde mein Leben sinnlos,obwohl ich so jung bin.

9 Antworten

moin.

hört sich nach depression an- such dir professionelle hilfe ( psychologe, ggf. psychiater- der unterschied ist der, dass der psychiater auch medikamente verschreiben darf - psychopharmaka ). der hat gelernt, wie mit leuten umzugehen ist, die dasselbe fühlen, wie du- und der ( oder die ) wird dir helfen.

die leute, die sich da nicht hintrauen, weil sie angst haben, für verrückt gehalten zu werden von angehörigen oder bekannten, verschleppen das problem nur- je eher du dir helfen lässt, desto eher wirst du geheilt werden können. wer sein problem erkannt hat und merkt, dass mans alleine nicht mehr hinkriegt und sich helfen lässt, ist stärker als der, der aus angst oder scham das problem so lange mit sich rumschleppt, bis er von der brücke springt oder in der klapse landet. wehret den anfängen passt hier ganz gut.

hoffe geholfen zu haben

Das leben ist auch irgendwie sinnlos was aber auch föllig in ordnung ist. Mir gings eine weile ähnlich aber wie peter fox schon sagte: das leben will einen ausgeben und das will ich sehen! Es gibt noch viel zu erleben unzählige orte zu entdecken und viele interessante personen zu treffen. Ich binn 21 und wie gesagt es giebt noch viel zu bestaunen.

Eine Depression kann jeder/jede bekommen, wirklich jeder, sogar Millionäre, und bei denen vesteht das dann auch kaum jemand. Wichtig ist nicht, dass man keine bekommt, wichtig ist, wie man/frau damit umgeht: Also gestehe Dir ein, dass Du eine Depression hast (oder eine andere Erkrankung) und hol Dir Hilfe! Beim Psychiater und/oder beim Therapeuten. Millionen, wirklich Millionen Menschen bekommen in Deutschland Depressionen. Das ist was ganz normales, dafür muss sich keiner schämen.

Mein Tipp: die Kassenärztlichen Vereinigungen haben ein Patiententelefon, also eine Nummer pro Bundesland, und dort bekommt man die Namen von Psychotherapeuten, die aktuell freie Plätze haben. Ich weiß nicht, ob es das in wirklich allen Bundesländern gibt. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Telefonservice nett, einfühlsam und schnell arbeitet. Und die Krankenkassen bieten einem auch an, dass sie für Dich einen Facharzttermin besorgen, das geht bei denen meist schneller als bei "Normalbügern". Also frag Deine Kasse, ob sie Dir dabei hilft.

Ein Psychiater verschreibt Tabletten, ein Therapeut hört zu und gibt Rat. Natürlich "heilen" Tabletten die Depression nicht, aber sie versetzen den Patienten wieder in die Lage, seinen Alltag zu meistern und an der Therapie teilzunehmen. Nach einigen Monaten können die Tabletten meist wieder schrittweise abgesetzt werden. Therapie: Du bist ja wohl noch sehr jung, vielleich belasten Dich die Beziehungen zu Deiner Herkunftsfamilie? (musst Du hier nicht drauf antworten) Oder hast Du den Eindruck, mit all Deinen Erfolgen nur eine Rolle zu spielen? Bist Du vielleicht nie gefragt worden, was eigentlich "Dein Weg" wäre? Nur so ein paar Ideen. In der Therapie bearbeitet man solche Fragen. Und das heißt dann nicht, dass man z.B. das Studium abbrechen soll, oh nein, das bedeutet nur, dass man/frau seine/ihre Einstellung dazu ändern kann. Auf alle Fälle: Gute Besserung!

nowka2  12.03.2013, 14:51

sehr schöner kommentar

Möglicherweise hast du deinem Körper über längerem Zeitraum etwas zu viel abverlangt, weshalb dein Hirnstoffwechsel etwas im "Ungleichgewicht" ist. Dein Körper gibt dir dann das Signal : Hey , hör mal auf mich ständig unter Stresshormone zu setzen, sonst leg ich dich larm. Solltest dir aufjedenfall etwas Ruhe gönnen.

Man sollte hier zwar keine Diagnose stellen ,aber da kann schon durchaus auch eine leichte Depression dahinter stecken .

Wenns schon ein wenig hefiger ist , dann solltest du mal zum Arzt gehen.

kann ich mir vorstellen... aber du darfst dich nicht hängen lassen. Die Menschen wissen im Grunde nicht, warum sie leben, aber ich finde das wichtigste ist seinen Teil dazu beizutragen die Menschheit in der Forschung und in ihrer Entwicklung ein Stück nach vorne zu bringen. Viele fragen sich was der Sinn des Lebens ist und ich meine, man muss dem Leben selbst einen Sinn geben, man muss das Gefühl haben seinen Lebenssinn erreit zu haben, denn dann hast du nicht umsonst gelebt. Das wichtigste dabei ist ein Ziel vor Augen zu haben und das ist genau was du brauchst. guck einfach was dir in deinem Leben wichtig ist, was dich interessiert und mit dem du dich gerne beschäftigst. Dadurch steigert sich auch wieder die Lebensfreude, glaub mir. Geh einfach mal in dich und gib dir einen ruck. Viel glück ;)