Warum empfinde ich das leben als sehr grausam?

8 Antworten

Menschen können über das Leben, die Existenz, nachdenken. Das tust du wie fast alle! Da der Mensch zwar nachdenken, forschen und erkennen kann, bleiben doch viele Fragen ungeklärt. Was aber ganz sicher nicht der Fall ist, ist, dass die Natur gruselig konzipiert ist. Manche sehen sie nur so. Genauso wie das halbvolle oder halbleere Glas Wasser.

Ein Grund, warum man die Natur als grausam empfindet, ist die Sehnsucht nach Glück, Zufriedenheit und ewigem Leben. Das beweist doch aber, wie viel wert einem das konfliktfreie und problemlose Leben ist. Weiter reduziert heißt das, auch du erkennst im Leben einen Wert. Wär es dir egal, wär dir auch egal, ob es nun fröhlich oder teilweise tragisch ist! ;-)

Ja stimme dir komplett zu. Deswegen ist es auch enorm unmoralisch einen weiteren Menschen in die Welt zu setzen ohne deren Zustimmung

Goldlaub  24.07.2023, 00:52

Uraltes ethisches Problem. Eigentlich genügt doch als Begründung, dass man kein Mensch in die Welt setzt, weil er schlussendlich doch wieder gehen muss, stirbt.

Die Zustimmung zum Leben gibt ja die "Schöpfung" schon selbst. Ein Geschöpf ist in gewisser Weise Bestandteil des Ganzen, der Natur. Wenn die nicht "will", dass ein Mensch geboren wird (trotz Zeugung) dann geschieht das auch nicht. Es gibt kein Individuum vor der geglückten Zeugung. Das bildet sich erst aus schon existierender "Masse" heraus. Und dieses "Vorhandene" ist - weiter zurück gedacht - nicht die Eltern, sondern allein die Natur. Denn bevor es auch nur einen Menschen gab, der Leben "im Auftrag" der Natur weiter geben kann, war es nur die Natur (Evolution). Und die hat wohl gewissermaßen entschieden, dass es Leben gibt! ;-)

Ich persönlich finde das leben auch grausam aber nicht die Mutter Natur sondern die Menschliche Rasse. Aber sich den Kopf darüber zu zerbrechen warum dass alles so ist bringt nichts. Nutze die kurze Lebenszeit die du hast und mach dir ein paar schöne Erinnerungen an die du gerne zurück denkst.

Es kommt nur auf deine denkweiße drauf an.

Es ist nur eine Frage der Perspektive.

lasdas  24.07.2023, 01:26

Die Gläubigen haben es Besser! Die glauben an die Wiedergeburt.

Milkify  24.07.2023, 01:35
@lasdas

Dann glaub doch auch daran was spricht dagegen

lasdas  24.07.2023, 01:36
@Milkify

Ich grübele darüber nach was an den Nahtoterfahrungen wahr ist?

"Ich meine wir....... werden am ende sowieso gefressen/oder wir sterben."

Die wenigsten werden gefressen. Das ist eine so verschwindend geringe Anzahl, daß du davor keine Angst zu haben brauchst.

oder wir sterben. So ist der lauf der Dinge. Bei Allem was Lebt, liegt der Tod schon auf der Lauer.

Aber das ist kein Grund, depressiv zu werden. Nutze die Zeit, die du hier hast für etwas Sinnvolles. Betreue einen Garten, kehre den Gehweg vor deinem Haus, damit es schön aussieht, mach irgendwas, oder geh zum Arzt, vielleicht kann der dir helfen.

kleine Katzen....

schau dir Katzenvideos an. Ja das hilft.

No.

Dank meines Berufs in der Grundschule kann ich so vielen Menschen helfen. Ich baue ein Grundgerüst auf und hinterlasse etwas für die Gesellschaft. Dank meines Jobs sehe ich so viel Sinn im Leben. Ändere deine Perspektive, dann denkst du bestimmt auch anders.