Ich falle von Pferd wenn es beim angallopieren buckelt - Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd nur dann angaloppieren, wenn es so bereit dafür ist, dass es ganz sicher nicht buckelt. Das ist ohne guten (!) Ausbilder nicht zu schaffen. Dieser muss auch einschätzen, ob es auf deinem Ausbildungsstand möglich ist, es dir so zu erklären, dass du es umsetzen kannst oder ob er besser selbst korrigiert und du erst wieder galoppierst, wenn das Problem wirklich gelöst ist.

Indem du ein anderes Pferd reitest. Oder zumindest einen guten (!) Reitlehrer vor Ort zu Hilfe nehmen, der sieht, warum das Pferd buckelt, und dich lehrt es entsprechend sozusagen reiten, dass es dies künftig unterläßt. Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, auf den Galopp zu verzichten.

Hey

Das hatte ich als ich 7 war auch. Kannst du gut aussitzen? Ein Pferd das merkt nämlich ob du fest im Sattel sitzt oder es dich einfach runterbuckeln kann. Es kann aber auch sein das er das nicht mit Absicht macht, es gibt nämlich manche Pferde die machen so einen kleinen „hopser“ um in den Galopp zu kommen.

Anderes Pferd reiten.

Ein buckelndes Pferd drückt Unwohlsein aus und sollte nicht geritten werden

Urlewas  08.10.2023, 17:38

Kann auch einfach Übermut sein, Missverständnisse in der Hilfengebung, mangelnde Vorbereitung des Übergangs, einfach eine Angewohnheit…. Kann, muss aber nicht zwangsläufig Unwohlsein bedeuten.