Ich esse plötzlich mehr?
In letzter Zeit habe ich bemerkt dass ich plötzlich mehr esse, idk why 🥲
das stört mich aber weil ich nicht zunehmen will 😅🫠
weiß jemand woran es liegen kann?
Sky<3
Bzw woran es liegen könnte. Ferndiagnosen sind ja meist unsinnig 😅
4 Antworten
Hi, das könnte an der Pubertät liegen - ist ganz normal :) Da verbraucht man wegen Wachstum usw einfach mehr Energie
Ich hab seit 1-2 Jahren auch mehr Hunger als davor 😅🥲
Aber da du untergewichtig bist, (https://www.gutefrage.net/frage/ist-man-w14-mit-50kg-uebergewichtig) ist das ja gar nicht so schlecht ;)
Iss einfach bis du satt wirst - das ist wirklich wichtig :)
LG
Mehr essen heißt nicht umbedingt zunehmen. Erst wenn du mehr kalorien isst als du verbrauchst würdest du zunehmen. Wenn sich dein Verbrauch aber erhöht, zum beispiel durch mehr Bewegung, die Pubertät... kannst du auch mehr essen.
Tendenziell sollte man, wenn man gesund und ausgewogen isst, immer so viel essen das man keinen Hunger hat. (Wenn du aber nur nicht langzeitig sättigende Sachen isst, bzw Fastfood wie McDonalds etc., isst du ziemlich viele Kalorien bis du wirklich satt bist).
Vorallem in der Pubertät ist es wichtig das der Körper nie viel zu wenig Energie hat und Satt ist, schließlich braucht er für die Änderungen Energie.
Mach dir da aber vorerst nicht viele Gedanken und iss ruhig, vorzugsweise eben gesund, besser als zu hungern. Erst wenn du merkst das du ungewolltes zunimmst, dann solltest du da mehr drüber nachdenken und achten.
An erhöhtem Energiebedarf... Wachstum, Pubertät, vermehrter körperlicher Aktivität und so weiter.
Da fehlen einige Informationen zu dir, also kann man nur raten.
Du bist 14, also im Wachstum. Da brauchst Du auch mehr Energie.
Im Winter isst man mehr als im Sommer. Man muss der Kälte ja etwas entgegensetzen können.
Dein Körper wird sich ohnehin verändern, Du wirst vom Kind zum Mann. Also mach Dir nicht so viel Sorgen wegen ein paar Gramm mehr.
*Kind zur Frau ;)
Aber sonst alles sehr gut gesagt :)