Ich ekle mich nicht vor meinem eigenen Körper aber von anderen schon?

7 Antworten

Wie kann Ekel entstehen?

Im Zusammenhang mit Trauma entsteht Ekel durch Grenzüberschreitung. Das heißt, wenn uns etwas zu nahe kommt, in welcher Form auch immer, kann in uns Ekel ausgelöst werden. Erzwungene Nähe kann auch dazu gehören, denn jemand hat meine persönlichen Grenzen überschritten. Besonders wenn es um sexuelle Gewalt geht, ist der Ekelfaktor sehr hoch.

Es kann aber auch sein, dass wir einen Elternteil hatten, der oder die energetisch sehr übergriffig gewesen ist. Damit meine ich, dass Du vielleicht eine Mutter hattest, die Dich absorbiert hat und energetisch in Dich hineingekrochen ist. Durch diese Form von Grenzüberschreitung entsteht ebenfalls Ekel, weil Du nicht regulieren konntest, wie nahe Dir Deine Mutter kommen durfte. Dieses ungesunde Verhältnis ist beispielsweise bei Kriegskindern und ihren Eltern zu beobachten.

Normalerweise ist man in den ersten zwei, drei Jahren Teil des Nervensystems der Mutter, oder generell der ersten Bezugsperson. Es besteht tatsächlich eine Integration. Das ist zunächst auch sinnvoll, denn von unseren Eltern lernen wir unsere Selbstregulation. Sie sollten wissen, wie gesunde Grenzen aussehen, damit ich diese für mich kennenlerne.

Trauma und Ekel - wie Ekel entstehen und Teil des Lebens werden kann (traumaheilung.de)

Wenn Du Deinesgleichen triffst und den liebst, ekelst Du Dich vor dieser Person auch nicht.

Jetstreams
Fragesteller

Ja

Dein Körper gehört dir, du kennst ihn (mehr oder weniger).

Die anderen "Körper" sind erstmal "Fremdkörper"!

Kennste den Ausdruck "andere nicht riechen können" ?

Es wäre seltsam wenn du das bei absolut jedem ohne Probleme könntest, aber so wie du es beschreibst ist das vielleicht bei dir ein wenig extrem.