Ich Dreh langsam durch mit AMD Radeon ständig laggs FPS Einbrüchen Drops?

Support

Hallo ThimasK22,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

3 Antworten

Einige Punkte sind zu beachten, wenn man ein Spiel in maximaler Leistung zocken will.

  • Alle nicht benötigten Tasks ausschalten (Taskmanager).
  • Für ausreichend Kühlung sorgen.
  • Eventuell wenn das Spiel es zulässt konfigurieren (Mit der Auflösung herunterfahren usw.)
  • Wenn dein PC die Mindestanforderung erfüllt hast noch Anspruch auf Gewährleistung.

Um die Funktionalität der Karte zu testen kannst Du auch im Laden nachfragen, die meisten PC Geschäfte machen auch Wartung.

Wenn Du nichts falsch gemacht hast liegt die Schuld beim Händler, der es an den Lieferant abwältzrt und irgendwann wird eine brandneue Graka geschreddert obwohl nur eine Lötstelle defekt geworden ist oder sonst was, aber in deinem Fall hat sie ja noch nie funktioniert.

Einige Dinge die Du beim Einbau beachten solltest:

  • Den PC eine Stunde ausgeschalten lassen und auskühlen lassen.
  • Sich selber erden (Wasserleitung anfassen).
  • Exakt nach Anleitung arbeiten.
  • Es kann sein, dass der Monitor noch eine alte Einstellung hat und angepasst werden muss.
  • Dokumentiere alles was Du machst und zeige es dem Händler.

Grundsätzlich hast Du anspruch auf Gewährleistung aber nicht wenn es eigenverschulden ist (Zuerst in einem Turnsaal mit den falschen Schuhen herumspielen bis einige 1000Volt zusammen kommen, sodass sich Funken bildeen können, deswegen das Erden).

Letzter Schritt, einen Profi holen oder Umtausch. Geld zurück gibt es nur in speziellen Fällen.

Ehemaliger PC Fachverkäufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifle sehr stark, dass das hier was mit AMD zu tun hat. Da fließen viele Faktoren ein, z.B welches Spiel? Unter welcher Auflösung? Und was genau sind deine Erwartungen?

flauski  02.09.2023, 07:44

Da Fehlt noch "Welcher Nutzer?".

Ich tippe auf Treiber, hatte auch ne AMD Karte und nur Probleme. Seitdem ist wieder Nvidia bei mir drin. Zumal die Performance ungeschlagen ist.

flauski  02.09.2023, 07:48

" Zumal die Performance ungeschlagen ist."

Was nur für die 4090 gilt.

Crush4r  02.09.2023, 08:33

Ungeschlagen ist garnicht mehr so richtig. Beide liegen abseits der 4090 ziemlich gleich auf. Aber Treiber haben bei mir und AMD auch immer willkürliche Fehler erzeugt. Bei anderen wiederum garnicht🤣

Crush4r  02.09.2023, 14:28
@ProxiCent

Ich auch. Ist die einzige der 40er die gut zugelegt hat. Die anderen Modelle fahren auf dem Niveau der 30er Serie