Ich denke immer zuerst stark an andere?
Ich habe gestern mal über mein Leben nachgedacht und bin zu den Entschluss gekommen das ich in meinen Partnerschaften immer zuerst an die anderen gedacht habe.
Auch was große Entscheidungen betrifft hab ich zuerst darüber nachgedacht wie mein Partner sich dabei fühlen würde aber andersherum war es nie so.
Hab dadurch weniger drauf gehört was mir mein Gefühl gesagt hat und hab dann eher das gemacht was meinen Partner zu gute kommt und nicht mir. Woran liegt das ?
Wie lernt man empathisch zu bleiben aber auch an sich zu denken? Also eine gesunde Mitte zu haben ?
Danke für eure Antworten ☺️
1 Antwort
Das ist meist die stumpide Geschichte mit der Kindheit und der Erziehung, hat damit zu tun das man geliebt werden will von den Eltern also tut man das wofür man irgendeine art feedback bekommt bzw das wo man weniger ärger kriegt oder mehr lob, je nachdem.
Einfach gesagt man veruscht mit der Handlung für den Andern Liebe zu bekommen.
Das ganze Konstrukt kannst du drehen indem du dich selbst liebst und reflektierst kuck dir dein Gegenüber an im Verhalten tut er was für dich, hilft er dir ect, dann steck ruhig was rein, nörgelt er meckert er ? wertet dich ab? dann darsfte den für immer in die Tonne hauen. der ist müll.
Man muss nicht 24/7 empathisch sein. Du darfst dich genauso durchsetzen wie du dich fühlst wenn es nur um dich alleine geht.
Und wenn es um den andern geht, dann gehts darum in wieweit dein Verhalten den andern wirklich beeinträchtigt oder beeinflusst.
Zb hört mein Mitbewohner gerne bassige Musik das weiß ich deshalb machen wir beide Türen zu und ich hör eben ab und an weg.
Dafür macht er die Mucke aber auch aus wenn ich dann mal Frage. Oder leiser eben.
Aber ich lass mir zb ned das tanzen ausreden nur weils für andere komisch aussieht.
Oder zb hat mein Mitbewohner empathische Höhenangst also auch bei anderen wenn er es sieht.
Ich jump halt gern mal bissel rum wenn alles soweit safe ist. Darauf achte ich. Das lass ich mir ned ausreden nur weil er Panik hat.
Sieh dich selbst als Produkt, du bist was wert also musst du nichts kostenlos rausgeben. Du bist ja kein Armenhaus also musste auch nicht alles hergeben was du hast, du darfst das wichtige für dich behalten.
Danke für deine Tipps. Werde mal drauf achten ☺️