Ich darf nicht mit zum JGA von meiner Schwester?

michi57319  09.06.2023, 00:22

Wie alt bist du?

Livy01
Fragesteller

Ich bin 17 Jahre alt

1 Antwort

Puh, das klingt aber auch nach einer komplizierten JG-Clique, deine Schwester und ihre beiden Cousinen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das so ein Gespann ist, das sich bereits seit einiger Zeit sehr intensiv über die Hochzeit austauscht, Pläne gemacht hat und eine sehr konkrete Vorstellung davon hat, was am Tag der Hochzeit als "perfekt" gilt. In so eine Gruppendynamik ist es wirklich sehr heikel, einzugreifen, auch wenn man's selbst gut meint.

Tatsächlich kann ein JGA mit Minderjährigen sehr kompliziert sein, weil es da gesetzliche Bestimmungen gibt, die man beachten muss. Das klingt zwar gemein, aber gerade, wenn man so konkrete Vorstellungen hat (wenn du darauf Einfluss hättest, hättest du wahrscheinlich nicht Mallorca ausgewählt), kann es die "Perfektion" durchaus dämpfen.

Und je nachdem, wie die Hochzeitsfeier konzipiert ist, gibt es tatsächlich nicht mehr viel zu helfen. Essen, Torte, Location werden deine (zahlenden) Eltern mit deiner Schwester abgestimmt haben.

Bei eurem Uniformzwang gibt es tatsächlich das Argument, dass es auf Fotos echt harmonischer ist, wenn die Farben ähnlich sind. In der Tat ist ein Dresscode bei Hochzeiten nicht gänzlich unüblich und auch wir haben uns bei unserer Hochzeit dazu Gedanken gemacht. Unser eigener Hochzeitsfotograf hat uns da im Vorfeld schon Negativbeispiele gezeigt, wie das auf den Fotos aussieht, wenn einzelne Leute "herausstechen". Andererseits - gefällt dir das Kleid nicht, was du tragen sollst? Wenn es okay ist, nimm es und verwende es zum Abiball, zum Tanzkurs o.ä. halt einfach nochmal.

An deiner Stelle würde ich versuchen, mich damit abzufinden, dass für dich mit 17 die Zeit einfach noch nicht reif ist, um als Brautjungfer oder gar Trauzeugin eine Rolle zu spielen (deshalb darfst du das offensichtlich auch rechtlich noch nicht). Und das erwartet sicherlich auch noch niemand von dir. Deine Zeit wird kommen - umso eher, je unabhängiger du dich mental von der Hochzeit oder der Meinung deiner großen Schwester machst. Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Cousinen hast (und auch trotz dem, was du momentan als ungerecht empfindest, weiterhin pflegst), dann kannst du ja bei deren Hochzeiten mehr teilnehmen. Und irgendwann feierst du ja auch hoffentlich deine eigene Hochzeit, bei der du überall deinen Schuh durchdrücken kannst, wo du nur willst.