Ich darf in der Arbeit keine Kappe tragen, aber andere Frauen dürfen Kopftuch tragen?

diderot2019  13.07.2023, 06:55

Also der Chef weiss von der Schuppenflechte und die ist tatsächlich auch sichtbar?

ThickQueen
Fragesteller

Ja sehr sichtbar, bin deswegen auch oft beim hautarzt

diderot2019  13.07.2023, 06:58

Was bist du von Beruf? Hast du Kontakt zu Kunden?

ThickQueen
Fragesteller

Ja arbeite beim Empfang als Rezeptionistin und Kassa

Justme675  13.07.2023, 07:09

Ist das bei deinem Beruf nicht geschäftsschädigend? Das schreckt doch die Kunden ab

ThickQueen
Fragesteller

Justme, das ist ja das Problem da ich viel mit Kunden arbeite (kassa im einer Therme) fühle ich mich sehr unwohl .Keine Toleranz diese Firma, werde mir was neues suchen

8 Antworten

Es ist sinnvoll, wenn Chefs Vorgaben zur Berufskleidung machen dürfen, vor allem, wenn es Kontakt zu Kunden gibt. An einer Rezeption bist du ganz klar das Aushängeschild des Hotels. Es ist also sicher legitim, dass die Chefin dir da Vorgaben macht.

Beim religiösen Kopftuch ist das etwas anders: Wenn die Chefin das Kopftuch erlaubt, ist für die Kunden sofort ersichtlich, dass dies nicht nachlässige oder respektlose Kleidung ist, sondern eben ein Symbol der Religion. Zumindest wenn die Gäste teilweise Muslime sind, werden sie dies als Offenheit empfinden. Das kann also durchaus im Interessen des Hotels sein, dass die Angestellten Kopftücher tragen. Der Chef sollte die Freiheit haben, selbst zu beurteilen, ob das Tragen von Kopftüchern dem Image des Hotels dient oder schadet.

Aus dieser Sicht ist es also nicht unfair, wenn die Chefin dir das Tragen einer Mütze verbietet, anderen Frauen aber das Tragen von Kopftüchern erlaubt.

Es ist aber möglich, dass die Chefin sich in ihrer Einschätzung täuscht. Vielleicht kannst du sie davon überzeugen. Du willst ja die Mütze tragen, weil du denkst, dass dies ansprechender aussieht. Genau das gleiche Ziel hat auch die Chefin. Nur findet sie offensichtlich, dass du ohne Mütze ansprechender aussiehst.

Wer recht hat, können wir nicht beurteilen und es ist vielleicht auch Geschmacksache. Ich denke aber, du solltest dies mit der Chefin besprechen: Was sollst du nun tun, damit du ansprechend aussiehst? - Ihr habt das gleiche Ziel! Da solltet ihr euch doch einigen können. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass du ein Toupet trägst? Vielleicht zahlt das Hotel sogar etwas daran?

Wenn du eine sichtbare Schuppenflechte hast, darf dir eine Kopfbedeckung nicht verweigert werden. Bitte den Betriebsrat zu vermitteln.

Nein, natürlich ist das alles andere als fair - Vielleicht tröstet es Dich, dass auch der Islam alles andere als fair ist - und zwar zu Frauen!?

Die Damen werden das Kopftuch aus religiösen Gründen tragen, das ist eine ganz andere Ausgangslage. Dazu kommt, dass eine Kappe alleine wegen des Schirms nach vorne das Gesicht und dessen Sichtbarkeit weit massiver verändert als ein Kopftuch, da bleibt das Gesicht frei sichtbar.

Der Umstand, dass Du Dich schämst, ist kein Grund, mit derselben Begründung könnte man ja auch verlangen, dass man diesen oder jenen Körperteil nicht zeigen darf, jeder Mensch hat irgendwelche körperlichen Macken, für die man Scham empfinden könnte, aber eben nicht muss - müsste man sonst pickeligen Teenager einen Gesichtsschleier erlauben?

ThickQueen
Fragesteller

Ich habe aber eine Hautkrankheit und arbeite mit Kunden, wenn ich mich nicht wohlfühle dann werde ich wohl gehen.

HugoHustensaft  13.07.2023, 07:06
@ThickQueen

Man könnte auch an seiner Einstellung zur Krankheit arbeiten ... Oder mit der Chefin abstimmen, ebenfalls Kopftuch zu tragen.

ThickQueen
Fragesteller

Es geht nicht um andere sondern um wohlfühlen und dazu wenn ich ohne kappe arbeite oder mütze ist überall schuppen

ThickQueen
Fragesteller

Ich habe zudem.keine schuppen sondern komplett eifrige Kopfhaut die wund ist . Ich bin deshalb in Behandlung

Sandperle  13.07.2023, 09:18

Teenager-Pickel mit so einer schlimmen Hautkrankheit zu vergleichen…..da weiß jemand überhaupt nicht wovon Du sprichst. Ich kenne die Krankheit. Ich verstehe auch, dass Du das ungerecht empfindest gegenüber den Kopftüchern. Wer mag beurteilen, ob religiös ÜBER Scham oder Gesundheit steht?,

Meine Empfehlung: Sprich persönlich und in Ruhe mit Deiner Chefin. Erkläre ihr das noch mal und vielleicht eine Idee: Trage auf der Arbeit eine Käppi und lass das Firmenlogo aufdrucken. Bestimmt kommt das bei der Firmenleitung gut an.

HugoHustensaft  13.07.2023, 09:32
@Sandperle

Es geht nicht um einen Vergleich, sondern darum, dass es auch andere Krankheiten/Missbildungen gibt, die einen Menschen entstellen können - denke beispielsweise an Zahnfehlstellungen, eine Hasenscharte, Narben, ... , sowie den Umstand, dass ohnehin nicht jeder Mensch ein Adonis ist; diese Menschen müssen sich damit auch irgendwie arrangieren, übrigens, da schließt sich jetzt der Kreis, wie "Pickelgesichter".

Ein Käppi hat immer den Nachteil des Schirms, da ändert auch ein Unternehmenslogo nichts, zudem wird das von der großen Mehrheit der Menschen in Innenräumen als unpassend empfunden - und hier geht der Kunde vor.

Ich finde es nicht unfair weil die Frauen mit Kopftuch einen religiösen Hintergrund haben aber ich würde nochmal mit deiner Chefin reden ob ihr euch vielleicht auf eine andere Kopfbedeckung einigen könnt

ThickQueen
Fragesteller

Na und? Ich bin selber Muslima und trage keins das wird toleriert aber keine Kappe. Kranke Welt. Religion ist der Grund für die meisten Kriege

daniiiiiiiii09  13.07.2023, 07:14
@ThickQueen

Ja ein kopftuch stört nicht aber ne Kappe verdeckt das Gesicht und wenn du in Kontakt mit Menschen arbeitest kommt eine kappe weniger gut an