"Ich dachte Europa wäre ein Land" - sind Amerikaner wirklich so schlecht in Geographie?
12 Antworten
Als ich in den USA war, da wurde ich gefragt, ob Schottland ein Teil von Deutschland wäre - und ob Adolf H. noch lebt. Aber auch bei uns gibt es viele geograph. Defizite: Von den USA spricht man oft als "Amerika", dabei ist es nur ein Teil davon, benutzt den Begriff/Abkürzung USA im Singular und ich habe sogar mehrfach gelesen, dass New York an der Westküste der USA läge. Wer kann denn hier alle 50 Bundesstaaten der USA aufzählen - wir lernten das noch in der Schule (als "Strafarbeit" mussten wir sogar dazu alle Hauptstädte nennen können, das war wirklich recht schwer). Und neulich im Zug von Hannover nach Köln fuhr der Zug kurz von Köln-Hbf. über die große Brücke (Hohenzollernbrücke) - und da sagte ein Mitreisender (ca. 30 Jahre alt): "Oh, was ist denn das hier für ein großer Fluß?" Und das war kein Scherz!
Die meisten Amis sind ungebildet, aber eigentlich dürften wir uns hier gar nicht mokieren, wenn deutsche Abiturienten, die an der Donau wohnen, hier leben, zur Schule gehen, noch nicht einmal wissen, wo die Donau entspringt, wo sie mündet, durch welche Länder sie fließt und welche Hauptstädte an ihren Ufern liegen.
Hätte zu meiner Schulzeit jeder Schüler beantworten können. Wir waren einmal eine gebildete Nation...
Das ist durchaus bekannt und auch nicht neu. Es gab schon öfters Versuche mit US-Amerikanern, wo ihnen eine Landkarte präsentiert wurde und sie Städte oder Länder nicht gefunden haben bzw. nicht mal wussten, auf welchem Kontinent sie zu suchen hatten - die Amis haben schon eine oft eher lückenhafte Bildung. Ich habe auch mal einen Ami erlebt, der auf die Frage nach dem Äquator behauptete, Äquator sei ein Land.
In meiner Zeit in den USA konnte ich dieses Phänomen auch beobachten.
Als ich erzählte, dass ich aus Deutschland bin, wurde ich häufiger gefragt, wo das ist. Jemand konnte gar nicht fassen, dass wir in Deutschland auch TV und Internet haben.
Zum Glück gab es Ausnahmen und ich traf auch auf Menschen mit Bildung. Manche waren sogar schon auf Reisen durch Europa. Die kannten sich dann relativ gut aus.
Ja. Sie haben einfach keinen Grund über andere Länder zu lernen. Die USA ist reich, halt ne Menge vermischte Kulturen und jeder klagt sich wegen allem an. Macht doch nur Sinn dass die sich nicht für irgendein anderes Land interessieren.
Oder wenn eine Außenministerin 100.000km entfernte Staaten kennt ;-)
https://exxpress.at/politik/wow-baerbock-kennt-laender-die-hunderttausende-von-kilometern-entfernt-sind/