Ich check diese leute nicht die sich als Tiere identifizieren?
Also auf ernst wie soll man ein Hase oder so sein
8 Antworten
Ich bin selbst ein Therian und ich verstehe es teilweise selbst nicht. Es ist ein kompliziertes Thema, dass du auch nicht verstehen musst. Das verlangt auch niemand von dir, dass du es verstehst.
Ich kann aber versuchen es etwas näher zu erklären. Ich fühle mich, als wäre ich ein Otter. Irgendwie ist mein Körper zwar menschlich und auch mein Gehirn und meine Gedanken sind menschlich, aber irgendwo bin ich auch ein Otter in mir drin. Ich halte das für die Seele.
Ich fühle mich mit Ottern auch irgendwie stark verbunden, aber auch mit der Natur im allgemeinen und mit dem Fluss. Auch zu Flusswasser fühle ich hin und wider eine Verbindung.
Was ich bei Ottern aber auch noch spüre ist ein Gefühl der Zugehörigkeit, dass ich bei Menschen nicht habe. Ich fühle mich eben, als wäre ich einer von ihnen.
Woher das kommt oder was das genau ist, weiß ich allerdings selbst nicht.
Ich hoffe ich konnte damit irgendwie weiterhelfen und dich dem „checken“ etwas näher bringen.
Ich versuch garnicht erst, das zu verstehen. Wahrscheinlich braucht man dazu eine Denkweise, für die die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ein Korkenzieher ist, anstatt die Gerade.
Man muss auch nicht immer alles verstehen, aber man sollte es zumindestens akzeptieren. Ich persönlich sehe daran auch nichts verwerfliches Therians wissen, dass sie nach wie vor Menschen sind und Schaden absolut niemanden. Und wem es stört der muss sich damit ja nicht beschäftigen.
Was ich aber verwerflich finde ist das man z.b Therians gleich mit Hass oder Beleidigungen begegnen. Besonders dann wenn man selber an etwas glaubt oder das Thema nur so aufgeschnappt hat und denkt "Ach versuche mal deren Sichtweise zu ändern, macht doch Spaß auf andere personen loszugehen."
Aber naja letztendlich heißt es doch so schön "Leben und leben lassen", und das ist doch eigentlich das Wichtigste. Solange niemand dadurch beeinträchtigt, geschadet oä wird, sollte man einfach respektieren, dass es viele verschiedene Sichtweisen gibt. Am Ende geht es doch schließlich nur darum, dass jeder glücklich ist.
Hallo Kasjan61,
das ist einfach ihre Form der Spiritualität bzw. des Glaubens. Mit einer bestimmten Spezies fühlen sie sich auf spiritueller Ebene nun mal sehr verbunden. Ich sehe da jetzt nichts verwerfliches; zumal Therians sich auch nicht für ein (anderes) Tier halten, sondern sehr wohl wissen, dass sie nach wie vor Menschen sind.
Selber fühle ich prinzipiell zudem genauso; nur dass es bei mir als Heiden dabei nicht nur um explizite Tierarten, sondern um die Natur in ihrer Gesamtheit geht. Denn Natur oder jedenfalls Teil von ihr sind wir unbestreitbar.
Verwerflich finde ich es viel mehr, uns Heiden und auch Therians mit Hass, Beleidigungen, Diffamierungen á la "krank" etc. zu begegnen. Insbesondere dann, wenn man selber an einen "Gott", an "Satan" und dergleichen glaubt, sollte man sich mit derlei Anfeindungen zurückhalten. Denn was wir verehren, existiert wenigstens nachgewiesenermaßen.
"Checken" musst Du uns im Übrigen auch nicht. Trotzdem verdienen es auch wir, als Menschen respektiert und nicht wegen unserer Formen der Spiritualität irgendwie degradiert zu werden. Ich verstehe auch nicht, wie man Christ oder Muslim sein kann, dennoch akzeptiere ich, wenn andere Menschen es als richtig empfinden. Umgekehrt dürfen wir das aber genauso erwarten.
Liebe Grüße,
Matsi.
Das hast du sehr gut geschrieben - gerade das mit den expliziten Tierarten! 🙂↔️👍🏻
Ich kann tatsächlich nicht nachvollziehen, wie man (wie in meinem ganz persönlichen Fall) ein spirituelles Fühlen, also sich auf ‚nicht-physischer-Ebene‘ mit einem bestimmten Tier verbunden zu fühlen in irgendeiner Art und Weise Ablehnen, oder gar als „nicht Existent“ bezeichnen kann.
In Südamerika gibt es einen Stamm (die Huni Kuni), die ihre Umwelt, jede Pflanze, jedes Tier & jeden Stein als ‚beseelte(s) Wesen‘ verstehen‘
Wir -in unserer durch Errungenschaften der Moderne geprägten Welt- sind einfach sooo so weit weg von jeder Form der Spiritualität, das schätzungsweise 95% der Gesamtbevölkerung leider niemals und nicht mehr in der Lage sein werden spirituelle Erfahrungen auch nur Ansatzweise zu verstehen, oder gar bei sich selbst zuzulassen…
Ich hab mal versucht es zu verstehen auf seelischer Ebene aber auch da ergibt es für mich keinen Sinn. Sie wollen das halt einfach so erleben, warum auch immer 🤷♀️