Ich brauche "Lebensmittel". Warum sind die inflationär obendrauf?

Kqudjakszdh  13.07.2023, 01:31

schreib nochmal neu bitte

sinarium841
Fragesteller

Warum sind Lebensmittel so verdammt teuer -unverdient !!! zu teuer.

Oder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht kommen drei sehr ungünstige Effekte zusammen, die sich auch noch addieren:

  1. Der Mindestlohn ist im Vorjahr von € 9,60 auf € 12,00 gestiegen. Die Energiekosten haben sich verdoppelt und als Folge dieser beiden Erhöhungen sind sämtliche Lebensmittelpreise explodiert, weil jeder Artikel von Lohn und Energie betroffen ist.
  2. Die Lebensmittelindustrie hat die Preise stärker erhöht, als es in ihrer Kalkulation ohnehin nötig war, um die Gewinnmarge zu steigern.
  3. Die Verbraucher reagierten mit Kaufzurückhaltung, so dass die erwarteten Umsätze nicht erzielt werden konnten. Um diesen Effekt auszugleichen, wurden die Preise erneut erhöht.

Als Verbraucher haben wir nur die Möglichkeit, auch weiterhin möglichst minimal einzukaufen und auf Angebote auszuweichen, so dass die Preise wieder zurückgehen, was zurzeit teilweise erfolgt.

sinarium841
Fragesteller

Ja, deine Argumente stimmen. Auch mit der Gewinnmarge Und teilweise darum geht es: Es geht um unverdient (!) hohe Preise bei "LEBENSMITTELN".

DAS WAS JEDER BRAUCHT !!! Ist das deutlich genug? Oder glaubt...

Oder?

sinarium841
Fragesteller

Deine Vorgehnsweise ist meiner gleich. Deine Argumentation nicht so ganz:

  1. Die Löhne sind gestiegen: Das müßte sich auf alle Preise niederschlagen. Aber für Lebensmittel waren Sie, wie du erwähnst, unnötig hoch.
  2. Und das ist für mich befremdend: Etwas mehr Geld zu nehmen, was jeder "Unbedingt" braucht.
  3. Wie nennt man: "So Etwas"? "Erzwingung"?
  4. Aber wir haben ja zum Glück eine freie Marktwirtschaft -Also reagier ich dementsprechend.
  5. Anscheinend lohnt es sich: Die Preise für Lebensmittel fallen.
  6. Wie sich das auf die "Inflationsrate" auswirken könnte....Ja: "WIE"?
  7. Mein ewiges :Oder?