Ich brauche hilfe gibt es einen bottleneck zwischen einer ryzen 7 5800x und einer rtx 4060?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bitte schnellstmöglich antworten hab es nämlich schon bestellt

Aha... und was soll die Antwort jetzt dann noch bringen? Über sowas informiert man sich doch besser VOR der Bestellung...

Es gibt IMMER eine schwächste Komponente (aka. "bottleneck") in einem Computer, das lässt sich faktisch nicht vermeiden. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit niemals die Situation haben, dass CPU und GPU gleichzeitig voll ausgelastet sind. Es wird immer entweder das eine oder das andere limitieren.

Sowohl der Ryzen 7 5800X als auch die RTX 4060 sind halbwegs aktuelle Modelle im Einsteigerbereich. Dass hierbei keine der beiden Teile besonders viel leistungsschwächer ist, als das andere, sollte doch wohl eigentlich klar sein, oder nicht? Anders wäre es, wenn du einen 5800X und eine 4090 hättest. Oder einen 7950X3D und eine 2060. Das wären recht unsinnige Kombinationen. Aber doch nicht das, was du da hast.

Hallo,

es gibt immer ein Bottleneck. Die Frage ist eher wie gross dieses ist und wo es liegt. Die Kombination ist okay, doch es geht auch besser für das Geld. Ryzen 5 7500F mit RX 6700XT und gut ist.

LG

Gibts immer, sonst hättest du ja unendlich FPS

2002Nutzer  31.12.2023, 21:01

Nicht maximale FPS ist nicht das, was ein Bottleneck beschreibt.