Ich brauche Hilfe damit, was ich studieren soll?

1 Antwort

Ich finde es (aus eigener Erfahrung) nicht allzu zielführend, bei der Studienwahl allein nach den Interessen zu gehen. Man kommt viel zu schnell in die Verlegenheit, dass einem bei jeder Option irgendein Interessenfeld nicht genug abgedeckt ist, oder dass man bei jeder Option irgendwas mit dabei hat, worauf man so gar keine Lust hat.

Und, auch eigene Erfahrung: Das Interesse für ein Fachgebiet kann sich sehr schnell relativieren, wenn man im Prüfungsstress steckt ;) Ich hatte sehr oft den Gedanken "so genau wollte ich's dann auch nicht wissen".

Versuche eher, was zu finden wofür du studierst. Also überlege dir, was du machen möchtest und sehe das Studium als Weg dorthin.

Wenn dann manche Interessen nicht abgedeckt sind oder du etwas lernen musst, das dich nicht sonderlich interessiert, sind das eben Opfer die man bringen muss, um dein Ziel zu erreichen. Ebenso, wenn du mal wieder an einem Freitag Abend vor deiner Hausarbeit sitzt und dich fragst "wozu tue ich mir das an?", machst du dies eben um dein Ziel zu erreichen.

Es muss kein konkreter Beruf sein. Sondern zum Beispiel sowas wie "ich will an Brennstoffzellen forschen". Dann würdest du halt was suchen, das in Richtung Brennstoffzellenforschung und -Entwicklung geht.

hannah2001340
Fragesteller

Das ist das Problem, in meinem Alter weiß man halt oft noch nicht, was genau man machen möchte. Von allen Leuten aus meiner Schule kenne ich keine einzige Person, die tatsächlich eine Ahnung davon hat, wohin die Reise geht. Die meisten machen im Endeffekt einfach nur irgendwas, weil die Eltern das sagen oder weil der Beruf Prestige/Geld bringt.