Ich brauche eure Hilfe?
Also ich weiß gerade einfach nicht weiter..
und zwar geht es um meinen Freund, er hatte sich damals jahrelang um seine Eltern gekümmert und seine Geschwister nie. Stattdessen haben sie ihm nur unnötig Geld raus geschickt und jetzt steckt er in einem Schlamassel. Seitdem er umgezogen ist hat er viele der unterlagen nicht mehr und musste deshalb schon 40000 an seinen Bruder zahlen nun kam auch seine Schwester nach all den Jahren und will das Geld ebenfalls.
aber das macht doch keinen Sinn wieso wollen die das Geld zurück die haben es im doch zugeschickt damit er die Kosten für die Behandlung der Eltern bezahlen kann…
was kann ich tun um ihm zu Helfen habt ihr ideen?
3 Antworten
Wenn er nicht beweisen kann, dass das Geld geschenkt war oder dass das Geld zweckbestimmt verwendet werden soll - dann wird es als Darlehen betrachtet und wird rückzahlungspflichtig.
Andererseits sind die Kosten für die Behandlung der Eltern eine Belastung, aus der sich eine Pflicht für alle Kinder ergibt. Wenn dieses Argument vom Gericht anerkannt wird, dann kann er die Gesamtkosten anteilig auf seine Geschwister umlegen.
Es wäre zunächst zu prüfen,
a) warum die Geschwister dem Bruder Geld gegeben haben. Gibt es dazu etwas Schriftliches? Wenn nein, wäre zu prüfen, ob eine Zweckbindung seitens der Geschwister gemeint bzw. gewollt war. Zu freier Verfügung - für was auch immer - kann ich mir nicht vorstellen.
b) gibt es eine rechtliche Pflicht, dass die Geschwister anteilig gemeinsam für die Behandlungskosten der Eltern aufzukommen haben?
Ich denke, da ist ein Familienanwalt einzuschalten, um die rechtliche Situation zu klären!
Warum mussten die Kinder die Behandlung der Eltern aus eigener Tasche zahlen? Das zahlt die Krankenversicherung und im Pflegefall die Pflegeversicherung.
Er kann die Kontoauszüge von seiner Bank erstellen lassen, auch längere Zeit zurück, und kann dann die Ausgaben beweisen.
erstmal einen Anwalt suchen solltest Du noch kein eigenes Geld verdienen was auch immer bzw. selbst nicht viel Geld haben kannst Du da leider nichts machen. Ein Anwalt wäre mal hilfreich
lg